Adobe Lightroom für iOS: Update bringt Generatives Entfernen mit
KI-Funktionen landen heutzutage in allen möglichen Apps, um das Leben der Nutzer zu vereinfachen. Auch Adobe setzt schon länger derartige Technologien ein, um teils langwierige Workflows zu beschleunigen. Mit dem neuesten Update der iOS-App von Lightroom zieht das Generative Entfernen als Early-Access-Feature ein.
Einmal aktiviert, kann man über den Radiergummi-Button Objekte innerhalb des Fotos markieren und Adobe Firefly füllt den Bereich mit neuen Bildinformationen auf. Das ist schon länger in den Desktop-Versionen über Content-Aware-Fill verfügbar. Hinzu kommt, dass die Objektunschärfe, die ebenfalls ein KI-Feature ist, jetzt Objekte besser erkennen soll und funktional erweitert wurde. Neue Presets zum Weichzeichnen des Hintergrunds sind ebenfalls verfügbar.
Das Update ist ab sofort über den App Store zu haben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mhh, bei mir werden ausgewählte Objekte nicht entfernt, sondern durch (sinnlose) ersetzt?! Konnte jemand auch Objekte entfernen?
Ein Pferd auf grüner Weide wurde so entfernt, dass ich als Fotograf nicht erkennen konnte, dass da mal eines war 🙂
Es hat allerdings unfassbar lange gedauert – mit Photoshop geht das in Sekunden … allerdings kein RAW dann (TIF) und vermutlich werden die Server gerade arg belastet weil alle gleichzeitig am probieren sind