Adobe Firefly erhält neue KI-Funktionen – auch zur Erstellung von Sound
Adobe Firefly, das KI-Videomodell des Unternehmens, erhält umfangreiche neue Features. Am spannendsten ist vielleicht die neue Option, über Firefly direkt Soundeffekte erstellen zu können. Das ist allerdings zunächst noch eine Beta. Ihr müsst dafür nur in einem Prompt die Töne bzw. Effekte beschreiben, die ihr gerne hören möchtet. Alternativ könnt ihr sogar eine eigene Audioaufnahme als Hilfestellung verwenden, um das Timing zu verbessern.
Ebenfalls erklärt Adobe, dass sich die Darstellungen von Bewegungen verbessert habe. Etwa sollen Bewegungen natürlicher wirken, Übergänge lebendiger und flüssiger. Zudem führt man neue Partnermodelle zur Unterstützung ein. Das wären etwa die Upscaler von Topaz und Marey. Luma AIs Ray 2 und Pika 2.2, sind bereits in Boards integriert und bald auch für die Videogeneration nutzbar. So bietet euch Adobe in Firefly ja eine Auswahl von KI-Modellen zur Videoerstellung an – darunter auch Googles Veo 3.
Neu ist auch die Option, einfach das Bildformat für generierte Videos auszuwählen – also vertikal oder horizontal und das in verschiedenen Abstimmungen, z. B. auch quadratisch. Ebenfalls könnt ihr auf Wunsch Referenzvideos hochladen und damit die Bildkomposition genauer vorgeben – siehe oben das Beispiel mit dem sitzenden Menschen, der sich Yoga hingibt. Auf Wunsch könnt ihr zudem verschiedene, visuelle Stile mit nur einem Klick hinzufügen – etwa Anime als Preset.
Das Keyframe-Cropping erlaubt es euch, die ersten und letzten Bilder einer Animation hochzuladen, das Bildformat zurechtzuschneiden und Firefly erledigt dann den Rest. Als Beta startet zusätzlich noch die Funktion „Text zu Avatar“. Da sucht ihr euch einen KI-Avatar aus, wählt einen Hintergrund und hinterlegt euer Drehbuch. So kann man etwa kurze Markenvideos anfertigen.
Last but not least stellt Adobe für Firefly noch „Enhance Prompt“ vor. Könnt ihr bei der Videoerstellung einsetzen, um euren ursprünglichen Prompt automatisch für Firefly zu optimieren. Hierbei werden Formulierungen präzisiert und ihr müsst nicht manuell neue Formulierungen wählen. Soll also eure Arbeit beschleunigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.