Adobe bringt Photoshop, Express und Acrobat in ChatGPT

Da gibt es Neuigkeiten aus dem Hause Adobe für Nutzer von ChatGPT. Der Softwarekonzern integriert seine bekannten Werkzeuge Photoshop, Adobe Express und Acrobat direkt in den KI-Chatbot. Das Ziel ist es, Bildbearbeitung und Dokumentenmanagement zugänglicher zu machen, ohne dass man die Oberfläche von ChatGPT verlassen muss. Die Funktionen basieren auf agentischer KI und lassen sich über einfache Texteingaben steuern.

Die Handhabung gestaltet sich angeblich easy. Nutzer tippen den Namen der gewünschten App gefolgt von einer Anweisung in das Chatfenster ein. Wer beispielsweise den Hintergrund eines Fotos weichzeichnen möchte, formuliert dies entsprechend an Photoshop. Der Chatbot erkennt die Anfrage und führt durch den Prozess. Neben der reinen Texteingabe stehen auch Werkzeuge wie Schieberegler zur Verfügung, um etwa Helligkeit oder Kontrast direkt anzupassen.

Funktional deckt die Integration diverse Bereiche ab. Photoshop kümmert sich im Chat um Bildanpassungen, Belichtungskorrekturen oder Effekte wie Glitch, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Adobe Express erlaubt den Zugriff auf Designvorlagen, das Anpassen von Texten oder den Austausch von Bildern für schnelle Kreationen. Acrobat ermöglicht die Bearbeitung von PDFs direkt im Verlauf. Dazu zählen das Extrahieren von Texten und Tabellen, das Zusammenfügen oder Komprimieren von Dateien sowie das Schwärzen sensibler Informationen. Sollten die Werkzeuge im Chat an ihre Grenzen stoßen, ist ein nahtloser Wechsel in die nativen Adobe-Anwendungen möglich.

Die neuen Integrationen selbst sind für ChatGPT-Nutzer weltweit kostenlos verfügbar. Der Startschuss ist gefallen und die Funktionen stehen ab sofort im Web, auf dem Desktop sowie unter iOS bereit. Nutzer von Android können derzeit auf Adobe Express zugreifen, die Unterstützung für Photoshop und Acrobat soll dort bald nachgereicht werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.