Adobe Acrobat: Chrome-Erweiterung ab sofort mit Editor-Funktion
Browser wie Chrome, Edge und Co. bringen mittlerweile auch einen Viewer für PDF-Dokumente mit. Dafür muss man heutzutage nicht mehr zwingenden einen Adobe Acrobat Reader installiert haben. Wenn es aber um die digitale Unterschrift oder das Bearbeiten von PDF-Dokumenten geht, sieht die Welt schon anders aus.
Adobe gibt seiner Chrome- bzw. Edge-Erweiterung nun etwas mehr Funktionalität in die Hand. Ab sofort kann man damit auch PDFs signieren, kommentieren, Text markieren, herunterladen oder drucken, ohne ein separates Adobe-Abo haben zu müssen. Wer PDFs jedoch in Word-Dokumente oder wiederum Webseiten in PDF-Dokumente umwandeln möchte bzw. Seiten in Dokumenten neu anordnen will und mehr, muss ein Adobe-Document-Cloud-Abo gebucht haben. Für die meisten werden die kostenlosen Funktionen aber wahrscheinlich ausreichen.
Ihr findet die Chrome-Erweiterung wie gewohnt im Chrome Web Store.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nach der Installation der Extension bekomme ich folgende Meldung:
> Es konnte keine unterstützte Acrobat-Version gefunden werden. Installieren Sie eine kostenlose 7-tägige Testversion.
Muss dazu der Acrobat Reader so Acrobat installiert sein? Wenn ich auf die Aktionen des Icons klicke werde ich immer zu Webdiensten von Adobe geleitet. Aktiviere ich die Option „Acrobat in Edge nutzen“ und öffne eine PDF kann ich dort nichts bearbeiten?!