Adapter-Austauschprogramm für das Nuki Smart Lock Ultra

Nuki hat kürzlich ein Austauschprogramm für den Adapter des Smart Lock Ultra gestartet. Der Hersteller reagiert damit auf Rückmeldungen von Nutzern, dass der bisherige Adapter an manchen Türen etwas anfällig wirkt. Die neue Version soll stabiler sein und weniger schnell brechen. I

ch hatte mal nachgefragt, was da der Hintergrund ist. Der Adapter wurde ursprünglich mit einer vordefinierten Sollbruchstelle entwickelt. Die Idee dahinter war, das Smart Lock zu schützen, falls versehentlich übermäßige manuelle Kraft angewendet wird, der Adapter wäre dann gebrochen anstelle des Smart Locks selbst. Das Team ist nach sorgfältiger Überprüfung aber zum Schluss gekommen, den Adapter neu zu konzipieren. Eine Sollbruchstelle ist in der neuen Version nicht mehr notwendig. Und noch was: Schlösser seit dem 1.10.2025 haben schon den neuen Adapter. Wer ein älteres Smart Lock Ultra im Einsatz hat, kann prüfen, ob das eigene Gerät für einen kostenlosen Ersatzadapter infrage kommt.

Grundlage für die Teilnahme ist die Smart Lock ID. Ohne die läuft nichts. Die Kennung sitzt auf der Rückseite des Smart Locks, also da, wo das Teil an der Tür befestigt ist. Wer nicht an der Hardware rumfummeln will, findet die ID auch in der Nuki-App. In den Einstellungen des jeweiligen Smart Locks lässt sich die ID auslesen, ohne das Gerät von der Tür zu nehmen. Sobald die Smart Lock ID parat ist, geht es auf der Nuki-Website weiter.

Der Ablauf ist recht simpel gehalten. Zuerst wird der neue Adapter im Nuki Shop über einen speziellen Button in den Warenkorb gelegt. Im Bestellvorgang fragt das System dann nach der Smart Lock ID. Anhand dieser Kennung prüft Nuki, ob das jeweilige Smart Lock Ultra zu einer Serie gehört, für die der Austausch vorgesehen ist. Fällt die Prüfung positiv aus, setzt der Shop den Preis des Adapters automatisch auf 0,00 €. Der Adapter landet also als Gratisartikel in der Bestellung. Die restliche Bestellung läuft wie üblich durch: Anschrift prüfen, Versand, Bestätigung. Sind Smart Locks nicht betroffen, bleibt der Adapter regulär bepreist; dann kann entschieden werden, ob sich der Kauf trotzdem lohnt oder ob der Vorgang abgebrochen wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Lasst mich raten was das Problem ist?
    Im inneren geht die Welle (Motor) drauf und unter Last oder leichter Schwergängigkeit brechen die Zwischenverbindungen weg!?

    Klarer Fall von gewollter Obsoleszenz und man wird handeln müssen, weil die Kundschaft „Stunk“ macht!
    Dann entwirft man ein neues Zahnrad und baut wieder leichte Vertiefungen rein, damit das Teil irgendwann doch defekt geht, man will ja verkaufen! Oder welchen Sinn machen die Kunststoffvertiefungen, wo vorher nur die Stege waren? Warum baut man dies nicht mit Vollmaterial? -achja ist dann das Gewichtsthema oder der Wunsch der Kundschaft 😉

    • Genau. Anstatt Geld mit der alten Version zu machen, die leichter kaputt geht, entwirft Nuki eine neue Version, die weniger leicht kaputt geht. Sie bauen aber extra eine neue Sollbruchstelle ein um dich zu ärgern, damit das neue Teil kaputt geht und du es neu kaufen musst.

    • glaube der Sinn davon ist, dass falls das Schloss blockiert es dir nicht das gesamte Getriebe zur Haut, sondern nur das kleine plastikteil. so keep calm

    • Lesekompetenz ist nicht so deine Stärke? Ja es ist tatsächlich eine Sollbruchstelle, weil das Teil brechen SOLL, wenn das Schloss blockiert wird, sodass der Motor nicht kaputt geht.

      Ob das Design an sich dann so toll ist sei mal dahin gestellt. Auch warum man nicht vor Produkteinführung in umfangreichen Tests raus gefunden hat, dass dieses Teil doch zu schwach konzipiert ist. Ich finde es eben problematisch, wenn man nach 8 Monaten problemlosen Betrieb vor der Tür steht, hört wie das Teil bricht und sich das Schloss immer weiter dreht und man nicht mehr reinkommt. Mir selbst vor wenigen Wochen passiert und habe dann das Austauschprogramm durch Zufall gesehen. Mein Gedanke: Ist ja super, dass Nuki eigentlich über die E-Mail vom Account und der Registrierung des Schlosses weiß, wer solch ein Austauschteil bekommen sollte und man nicht einfach eine Infomail dazu bekommt… Auch, dass die Info nun erst über Blogs verbreitet wird ist … naja. Aber nun gut.

      Was ich noch viel interessanter finde: Betrifft das nur das Nuki Ultra oder hat eigentlich auch das Nuki Pro eine Sollbruchstelle? So sieht man ja erst mal nichts ähnliches wie das Zahnrad, aber man würde auch da eigentlich eine Art Motorschutz erwarten oder nicht? Wenn dies solch ein Problem nicht haben sollte, würde ich ggf. tatsächlich – trotz dieses Austauschs – eher auf das Pro wechseln.

      • Wenn es, so wie du es schreibst, um den Schutz des Motors gehen würde, hätte man das cleverer lösen können als einfach nur die Welle brechen zu lassen und den Unmut der Käufer auf sich zu ziehen. Jeder elektrische Fensterheber hat heutzutage einen Sensor, der den Motor stoppt bzw zurück fahren lässt, wenn ein bestimmter mechanischer Widerstand/Schwellwert überschritten wurde. Somit scheint die angesprochene geplante Obsolenz des Vorredners nicht ganz abwegig zu sein.

        • Danke!

          Es lässt sich ganz einfach über die Stromaufnahme des Motors regeln!
          Verstehen hier einige Schlauberger nicht und meinen sie haben sie sind die Obergurus, welche gleich einen gewissen Ton an den Tag legen können, ohne sich überhaupt damit beschäftigt zu haben!

          Obsoleszenz allein schon deswegen, wie einige hier dann doch merkten, dass man dies über Foren erfahren muss und nicht als registrierter User angeschrieben wird. Man kann hier keine Masche erkennen, es ist so gewollt!

          Juhu zumindest bieten Sie einen Austausch an, dies aber wahrscheinlich auch nur, weil es bereits irgendwo Stunk gab und man handeln musste!

          • Es geht auch darum, dass Du von außen mit dem Schlüssel das Zahnrad brechen kannst, um bei blockiertem Motor überhaupt noch rein zu kommen…

  2. Danke für den Hinweis. Gleich mal bestellt.

  3. Made in EU – Qualitätsmerkmal oder doch nur eine versuchte Rechtfertigung für den relativ hohen Preis?

    • Weitere vertretbare Gründe gibt es erst, wenn Nuki, wie angekündigt, die komplette Produktion in die EU verlagert hat. Nach eigenen Angaben ist es so, dass einige Teile immer noch aus China kommen und innerhalb der EU die Endmontage stattfindet.

      Wie man sieht, sind auch Design und Entwicklung in Österreich, was Nuki hervorhebt, kein Qualitätsgarant. In den Pressemitteilungen zu diesem Thema ist viel substanzlose Reklame enthalten.

      https://shorturl.at/CrkTk

  4. Super, danke für den Hinweis. Auch ohne großartige manuelle Betätigung ist mir ein Adapter auch schon gebrochen, zumindest hat der Support selbst am Wochenende schnell geantwortet und der kostenlose Ersatz kam schnell. Da werde ich mir besser Mal den neuen Adapter besorgen, denn beim letzten Mal war es Glück, dass ich noch ins Haus gekommen bin.

  5. Mein Nuki läuft nun seit 11 Monaten im insane modus (außer nachts) und das gelbe Zahnrad ist noch wie neu. Hab es direkt beim release gekauft? Glück?

  6. Mein Ultra hat sich nach 1 Woche aufgehangen. Ging gar nichts mehr. Reset-Knopf ging auch nicht. Da waren die alten besser, da man die Batterie zum reset entnehmen konnte. Ich war zum Glück im Haus, sonst wäre es ohne Schlüssel blöd gewesen. Zusätzlich hat Nuki Wochen für die Rückzahlung gebraucht. Damit nie wieder Nuki. Schade eigentlich, hatte mich sehr darauf gefreut.

  7. Mein Nuki Ultra hat schon zweimal das Zahnrad gekillt, echt blöd wenn man die Tür noch einmal mehr manuell von innen öffnen kann.

    Der erste Ersatz kam auch schon kostenlos und nun gehe ich davon aus, dass es nicht wieder passiert.

    Warum direkte Kunden keine Mail von Nuki, zu dem Austausch, bekommen ist sehr schade, um es höflich auszudrücken.

  8. weil das Ultra wohl einfach Schrott ist. Ein blick ins dortige dev. Forum reicht da schon aus um sich eine Meinung zu bilden.

    • Ich bin auch einigermaßen enttäuscht vom Ultra. Mehrere gebrochene Adapter und ein seit Monaten ungelöstes Problem mit dem Ziehen und Loslassen der Falle – also der Grundfunktion des Schlosses. Oftmals bleibt die Falle hängen, weil das Schloss die Falle zu weit zieht und dann den Motor blockiert. Man versucht seit Monaten mit diversen Betaversionen das Problem zu lösen. Inzwischen bin ich der Meinung es ist ein Hardwareproblem. Ich habe dann völlig entnervt nach 4 Adaptern und zweimaligem Schlosstausch auf eine andere Marke gewechselt. Das neue Schloss läuft nun seit 2 Monaten ohne jegliche Probleme. Ich hatte alle Nuki die es bisher gab – keines hat solche Probleme gemacht. Wirklich schade.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.