ActivePresenter: Screencasts unter Windows mit umfangreicher Nachbearbeitung erstellen

Vorhin hatte ich die Aufgabe bekommen, einen etwas umfangreicheren Screencast zu einer Software zu erstellen. Prinzipiell gibt es jede Menge Programme unter Windows, die diese Aufgabe erledigen können. Nur wenige kommen aber mit Möglichkeit der Nachbearbeitung und wenn nur mit zeitlicher Begrenzung bzw. Wasserzeichen in den Videos (in den gratis Versionen). Nach einer kurzen Recherche kann ich euch ActivePresenter empfehlen.

Acrivepresenter Post production

ActivePresenter gibt es in drei Versionen (Free, Standard, Professional), wobei selbst die Free-Version hauptsächlich bei den Exportformaten und Umgang mit Officedateien beschränkt ist. Für den normalen Hausgebrauch dürfte diese völlig ausreichen.

Direkt zu Beginn könnt ihr entscheiden, ob ihr ein komplettes Video (Full HD-Auflösung möglich) aufnehmen möchtet, oder die Software anhand von Mausklicks im Hintergrund Screenshots erstellt und diese mit Anmerkungen versieht. Zudem besteht natürlich die Option, das Video direkt mit Mikrofon aufzunehmen.

ActivePresenter Project

Wie oben erwähnt, gibt es bei der Aufnahme keinerlei Zeitbegrenzung und es wird kein Wasserzeichen in die Aufnahme integriert, was selten bei einer Free-Version ist. Nachdem ihr eure Aufnahme abgeschlossen ist, kommt erst die wahre Leistungsfähigkeit von ActivePresenter zum Tragen. Ihr landet direkt im Nachbearbeitungsmodus, bei denen ihr folgende Hauptfunktionen vorfindet:

  • Zeitleiste mit Bearbeitung der Video- und Audiospur (schneiden, zusammenfügen, löschen usw.)
  • Kommentare, Sprechblasen, Pfeile an jeder Stelle im Video einfügen
  • Hervorhebungen von Teilen des Bilds durch unterschiedliche Beleuchtungen
  • Zoom-Effekte
  • Bilder/Videos/Musik einfügen
  • Bildeditor
  • Audioeditor
  • mehrere Video-Ebenen
  • eigene Sprach-Engine, wenn ihr nicht selber sprechen wollt

Mir hat persönlich nichts gefehlt, was für einen ansprechenden Screencast fehlt. Auch die Exportmöglichkeiten der Free-Version sind völlig ausreichend. So sind mit AVI, MP4, WMV und WebM alle wichtigen Formate dabei.

ActivePresenter Export

Ich kann euch die Software für Screencast wirklich nur empfehlen. Sicherlich wird man professionelle Software, wie Camtasia Studio, nur schwer übertreffen. Diese hat aber ihren Preis und für viele dürften die Funktionen von ActivePresenter völlig ausreichen, um schnell etwas zu zeigen, bzw. zu erklären. Wer noch Zweifel hat, kann sich auch das nachfolgende Video anschauen, welches einige Funktionen nochmal in Aktion zeigt. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Danke caschy.

    Werd ich gleich ausprobieren.

    Bisher hatte ich screenr genutzt, eine Website, die eine solche Screencasting-Möglichkeit direkt per Java-Applet anbietet.
    Screenr funktioniert erstaunlich gut, und reicht – trotz recht rudimentärem Funktionsumfang – für die meisten Anwendungszwecke aus. Lediglich die 5-min-Begrenzung kann dann doch sehr stören.

    Von daher: ActivePresenter wird grad installiert 🙂

  2. @medicim: dieser Tolle Hinweis kam von Patrick! 😀

    Also dieses Programm hätte ich vor 3 Monaten für meine Masterarbeit gebrauchen können.

    Ich habe dann Wink (http://www.debugmode.com/wink/) genutzt, das auch sehr toll ist (und komplett kostenlos), aber leider nicht sehr eingängig und nutzerfreundlich ist.

  3. 3lektrolurch says:

    Hey bin begeistert, sehr gutes Stück SW, werds gelich mal installieren. Danke!

  4. der 1000000ste Gast says:

    Wäre toll, wenn’s jede Menge brauchbarer Screencast-Tools für Windows gäbe :). Hohe Bildqualität, kompakte Dateigröße? Ich kenne da nur FastStone Capture u. Debut Video Capture, eine kostenlose Adware, trotzdem gut. Ashampoo Snap 4 brauchbar, aber naja… Ansonsten viel nutzlose Freeware, und Camtasia hat einen schlappen .wmv-Codec. Also großes Dankeschön vorab für den Tipp! ! ! Schon sehr gespannt…:)

  5. Wow, wirklich klasse. Vor allem wenn man das als Freeware bedenkt. Großartig!

  6. der 1000000ste Gast says:

    Falls jemand noch hier rumbuddelt….

    Es scheint, daß FastStone Capture vermurkst wurde. Sauberes Recoding ist bis 7.0 garantiert, ab 7.1 bekomme ich nur noch verwaschenen Schrott!

    Sehr ärgerlich 🙁 🙁 🙁

  7. FreeHander says:

    Seit gestern ist die neue Version 3.9.0 auf der Webseite verfügbar.
    Changelog findet man hier:
    http://atomisystems.com/updates/ActivePresenter/v3/releasenotes_v3.html

    Auf jeden Fall ein super Programm, um gute Screencasts zu erstellen.
    Danke für den Tipp!

  8. bpNetwork says:

    Ist zwar hier schon etwas älter, doch der Beitrag hat mir sehr geholfen. Super Software. Danke für den Tip. Ist es auch noch deine aktuelle Screencast Software auf dem Win-PC? Beim Mac nutze ich ScreenFlow.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.