Active Backup: Synology veröffentlicht Version 3.1.0-24948

Nach einigen Monaten ist Synology mal wieder mit einem größeren Update für Active Backup for Business ums Eck gekommen. Da bekommt ihr aktuell die Version 3.1.0-24948 angeboten – da gibts ein paar Neuerungen und wesentlich mehr Fixes.

Zu den Neuerungen gehört eine verbesserte Wiederherstellungsleistung über den Apple Migration Assistant. Außerdem können jetzt mehrere virtuelle Maschinen auf nicht-hierarchischen Hypervisors ausgewählt werden. Für NetApp-Fileserver unterstützt die Software nun den Windows Volume Shadow Copy Service (VSS) bei SMB-Freigaben. Bei den Fehlerbehebungen hat sich einiges getan. Ein Problem, bei dem Backups auf Netzwerkschnittstellen ohne DSM-Verwaltung fehlschlugen, wurde behoben. Auch der Download von Ordnern über das Restore Portal funktioniert jetzt laut des Unternehmens zuverlässiger. Die fehlerhafte Anzeige der Backup-Zeiten ist Geschichte.

Mac-Nutzer können sich freuen: Der Bug, der nach fehlgeschlagenen Backups den Speicherplatz durch nicht entfernte Snapshots aufbrauchte, ist behoben. Für virtuelle Maschinen gab es gleich mehrere Fixes: Probleme mit applikationsbasierten Backups auf Hyper-V bei zeitintensiven Snapshots wurden behoben. VMware-Hypervisor-Backups funktionieren jetzt auch mit Sonderzeichen im Passwort. Die Wiederherstellung von Hyper-V VMs scheitert nicht mehr an vSwitch-Namenskonflikten. Weitere Verbesserungen betreffen die automatische Erkennung von VMs, die Backup-Verifizierung bei mehr als acht Festplatten sowie die Stabilität bei Netzwerkproblemen. In diesem Sinne, fröhliches Aktualisieren und Nutzen!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Weiß jemand, ob mittlerweile unter Linux auch aktuellere Kernelversionen unterstützt werden?
    Im Readme ist dazu nichts mehr zu finden.
    Früher stand dort die Kernelversion drin, bis zu der unterstützt wurde

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.