Acer Swift Edge: Leichtes Notebook mit 3.8K-OLED-Display
Acer bringt das neue Notebook Swift Edge mit einem 3.8K-OLED-Display (3.840 x 2.400 Pixel) in den Handel. Zielgruppe sind laut dem Hersteller z. B. Geschäftsreisende und Kreative, die ein leichtes Notebook für unterwegs mit besonders hochwertigem Bildschirm wünschen. Integriert sind unter anderem AMD Ryzen 7000 als Prozessoren sowie als moderne Schnittstellen etwa Wi-Fi 6E und HDMI 2.1.
Als weitere Anschlüsse nennt Acer beispielsweise 2x USB 3.2 Type-A, 2x USB4 Type-C mit Schnellladefunktion, und eine Audiobuchse. Das erwähnte OLED-Display kommt auf 16 Zoll Diagonale und deckt nach Angaben des Herstellers den DCI-P3-Farbraum zu 100 % ab. Als Spitzenhelligkeit nennt man 500 nits. Dabei wiegt das Acer Swift Edge nur 1,17 kg und ist 12,95 mm dick. Das Gehäuse verwendet eine Magnesium-Aluminium-Legierung.
Acer wirbt auch mit einem besonders schmalen Rahmen um das Display, woraus sich eine Screen-to-Body-Ratio von 92 Prozent ergebe. Auch die Zertifizierung für VESA DisplayHDR True Black 500 kann man vorweisen.
Das Acer Swift Edge (SFA16-42) ist ab sofort zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen ab 1.699 Euro im Handel verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
16 Zoll Display ist die Frau auf dem Foto 2 m groß? 😀
16 Zoll Notebook und dann eine Tastatur ohne Ziffernblock?
Ich frage mich gerade, warum die das so gemacht haben, vor allem, weil es selbst bei Acer viele ältere Modelle in 16″ mit entsprechender Tastatur gibt, die aber eben leider nicht mit einem solchen Display kommen…