Acer Swift Edge 16: Notebook mit AMD Ryzen der 7040er-Serie angekündigt
Acer hat mit dem Swift Edge 16 (SFE16-43) ein neues 16-Zoll-Notebook vorgestellt. Das Leichtgewicht bringt knapp 1,2 Kilogramm auf die Waage, bringt mit dem AMD Ryzen der 7040er-Serie und Radeon-GPUs aber gewichtige Komponenten mit.
Herzstück des Notebooks ist sein 16 Zoll (ca. 41 cm) großes OLED-Display. Hier kommt man auf eine Auflösung von 3.2K (3.200 x 2.000 Pixel), 120 Hz Bildwiederholrate sowie eine Spitzenhelligkeit von 500 Nits. Acer gibt zudem eine vollständige Abdeckung des DCI-P3-Farbraums und eine Zertifizierung für VESA DisplayHDR 500 an.
Im Magnesiumgehäuse wird als Prozessor ein AMD Ryzen der 7040er-Serie nebst AMD Radeon 780M in der Maximalausstattung beherbergt. Das Duo kommt mit AMD Ryzen AI, was Funktionen mitbringt, wie beispielsweise zur Verbesserung der Videoqualität in Echtzeit. Verbaut sind weiter bis zu 32 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher und außerdem bis zu 1 TB PCIe-Gen-4-SSD-Speicherplatz.
Weitere Details? Anschlüsse gibt es eine Vielzahl. Zwei USB-A-Anschlüsse, zweimal USB 4 (Typ C) mit PowerDelivery und 65 Watt Aufladung. Zudem vorzufinden ist nebst HDMI 2.1-Anschluss ein microSD-Kartenleser. In puncto Konnektivität bietet man bereits Wi-Fi 7. Die Webcam unterstützt Windows Hello zur biometrischen Authentifizierung.
Das neue Swift Edge 16 gibt es voraussichtlich ab August 2023. Kostentechnisch geht es ab 1.499 Euro los.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Statt nur die Spitzenhelligkeit zu erwähnen, die sich höchstwahrscheinlich auf ein 2% Fenster bezieht, sollte man lieber die Tabelle, bzw. ein Diagramm anzeigen mit % Weißanteil des Bildes zu Helligkeitswert. Wenn der mit bei 100% Weißanteil im Bild nur 100 nits gibt dann ist das kein Gerät mit dem man in normalen Tageslichtumgebungen arbeiten möchte.
Und vermutlich mal wieder kein Force Touch Trackpad? :-/