AAWireless 2023 im Test: Kleiner Helfer für kabelloses Android Auto
Meine Frau und ich sind seit geraumer Zeit Besitzer eines Fahrzeugs, das dann auch endlich mal im technologischen Mittelfeld mitspielen darf und dementsprechend nicht nur Apple CarPlay, sondern auch Android Auto unterstützt. So konnte ich bisher mein iPhone per Kabel verbinden, nutzte dann CarPlay, meine Frau, sobald sie ihr Pixel angeklemmt hatte, entsprechend Android Auto.
Mittlerweile hat das Pixel 8 Pro mein iPhone als Daily Driver ersetzt, weshalb meine Frau und ich uns unterwegs entscheiden müssen, wer von uns sein Smartphone mit dem Auto verbindet. Warum ich euch das erzähle? Nun, weil dies das Ausgangsszenario war, bevor ich das neue 2023’er Modell des kleinen AAWireless testen durfte. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Dongle, der statt des Smartphones mit dem USB-Anschluss im Auto verbunden wird und dann die direkte Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug überbrückt.
Denn leider ist es noch immer nicht in allen Fahrzeugen problemlos möglich, Android Auto oder Apple CarPlay kabellos zu initiieren. Ich persönlich störe mich an dieser Tatsache dann, wenn ich mit einem vollgeladenen Smartphone-Akku ins Auto steige, für die Nutzung der Android-Auto-Oberfläche aber das Kabel anschließen muss. Das ist unnötiges Gefriemel an der Mittelkonsole, das man sich gern ersparen möchte.
Den AAWireless klemmt man mit dem mitgelieferten, kurzen USB-A-auf-USB-Kabel ans Fahrzeug. Eine kleine LED (Modi: grün oder blau/blinkend oder dauerhaft leuchtend) signalisiert die Bereitschaft des Dongles. Zur Ersteinrichtung verwendet ihr eine kostenlose App, die später aber vielleicht maximal noch für das Aktualisieren der Systemfirmware benötigt wird.
Hier war es so, dass die App den Dongle zwar direkt finden konnte, das Anmelden an Android Auto aber nicht sofort funktionieren wollte. Hier half die App aber auch weiter, führte mich dann schließlich zu den Speicheroptionen von Android Auto, wo ich dann einmal Speicher und Cache leeren musste. Anschließend war Android Auto binnen weniger Sekunden geladen. Ich musste lediglich meine bisherigen Einstellungen dort noch einmal vornehmen, den Launcher anpassen, etc.
Wenn das Auto neu gestartet wird, dauert der Start von Android Auto in etwa genauso lange wie bei der kabelgebundenen Verbindung. Verbindungsfehler habe ich in nun etwa über einer Woche Nutzung bislang keinen einzigen feststellen müssen. Auch die Bedienung und das Telefonieren klappen über den Dongle genauso einfach und zuverlässig wie mit einem Kabel.
Bedenken muss man vielleicht, dass der Akku des Smartphones in dieser Konstellation schneller leergesaugt wird, da es so natürlich keine Ladequelle parallel gibt, die Übertragung ja aber dennoch stattfindet. Etwas eher störend empfinde ich es in unserem persönlichen Fall, dass man nicht zwei Smartphones parallel mit dem Dongle verbunden lassen kann.
Nicht falsch verstehen: Mir ist schon klar, dass es wenig Sinn ergibt, wenn zwei Geräte Daten mit dem Dongle tauschen, aber: Hat man mal zwei unterschiedliche Geräte mit dem AAWireless genutzt und steigt mit beiden Telefonen ins Auto, verweigert jener gern mal den Dienst. Lösen lässt sich das Problem dann nur, wenn man auf einem der Geräte Wi-Fi und Bluetooth deaktiviert, dafür dann also nur das andere Gerät funken lässt. Meine Pixel Watch war von dieser Lösung nun so gar nicht begeistert, verweigerte ob der fehlenden BT-Verbindung natürlich seine smarten Funktionen. Gelöst haben wir es nun so, dass ich mein Pixel ausschließlich per Kabel anklemme, meine Frau als Hauptnutzerin des Autos stattdessen kabellos verbunden bleibt.
Zwar kostet das kleine Gerät rund 80 Euro, dafür verspricht der Hersteller aber auch nicht zu viel und bietet für eine adäquate Lösung. Die Einrichtung ist simpel, die Verarbeitung einwandfrei, hier gibt es im Grunde nichts weiter zu meckern.
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Ich wäre ja schon überglücklich wenn sich mein 7 pro per Kabel vernünftig mit meinem Auto verbinden würde, das klappt mal und mal nicht. Ich glaube wenn da nicht schnell ein Fix von Google kommt wird mein nächstes Gerät vielleicht ein iPhone sein.
Das kann aber auch am Fahrzeug oder dem verwendeten Kabel liegen.
Nach meiner Erfahrung ist oft das Kabel die Ursache für instabile Verbindungen. Seit ich ein Anker aus der hochwertigen Reihe verwende hatte ich nie wieder ein Problem (Kombination ist Pixel 6 Pro und C-Klasse).
habe den AAWireless damals auf Indigogo unterstützt und nutze es seit einigen Jahren. es läuft wirklich gut.
kann nur ein wenig nervig sein wenn man nur eben was aus dem Auto holen will und das Handy startet sofort Android Auto.
Pixel 7 Pro oder OnePlus 7 Pro?
Mein Pixel 7 Pro läuft einwandfrei.
Leider ist auch ein iPhone keine Garantie dafür dass das immer problemlos klappt.
Bei mir geht es in meinem VW zwar grundsätzlich, aber es kommt vereinzelt vor, dass das Telefon vom Radio nicht erkannt wird und manchmal startet das Radion auch zwischendurch neu.
Nimm das originale Kabel welches dem Pixel beilag und Du wirst staunen wie sicher die Verbindung klappt. Die Pixel sind ebenso wie die iPhones wählerisch ob der verwendeten Kabel.
Ich weiss nicht inwiefern die Kommentare noch gelesen werden aber ich habe gestern in einem alten Reddit Thread einen Post gefunden wo jemand USB Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert hat, habe ich heute früh auch getan und seitdem läuft es hier erstmal so wie es sollte, ich muss das die Tage nochmal genauer testen ob es wirklich daran lag aber der Tag heute macht mich zuversichtlich. Ein og-Pixel Kabel habe ich aber trotzdem bestellt, obwohl 25€ arg gierig sind.
Ich habe ein Motorola Handy und wollte mir den Androidauto Wireless Adapter von Motorola holen. Aus meiner Sicht zu teuer > 100 € – entschieden habe ich mich für den „MSXTTLY“ der mich keine 50 € gekostet hat, obwohl der hier getestete AAWireless anscheinend der Klassiker ist.
Fazit, ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Ohne App Installation simple Einrichtung, diverse Adapter im Lieferumfang (je nach Zugänglichkeit des USB Buchse im Fahrzeug) & preiswert. Nach rund 2 Monaten im Einsatz nur 1x ein Verbindungsproblem, Handy Neustart hat Abhilfe geschaffen.
Man kann in der App einstellen welches von mehreren Geräten vorrangig vor den anderen mit dem Dongle verbunden werden soll.
In der App gibt es viele weiter nützliche Einstellungen. Dazu gehören z.B. das entfernen des Tab-Limits oder der Auflösung.
Jene Einstellung wird hier bei beiden Geräten leider ignoriert, stattdessen ist es dann eher ein Glücksspiel, welches Handy das präferierte ist. Unsere Lösung klappt da zuverlässiger 😉
Ich habe ein ähnliches Gerät bei AliExpress für 19 Euro bekommen. Hätte ich nicht durch Zufall das Gerät gefunden wäre ich auch irgendwann auf die bei Amazon angebotenen Geräte um die 80-90 Euro gelandet. Zu meinem Gerät kann ich nur sagen das es tadellos funktioniert!
Genauso hab ich es auch gemacht.
Völlig problemlos mit Samsung A53, mit älterem Honor klappte es nicht.
Bei Amazon z.B. gibt es ne ganze menge Wireless Android Auto Adapter, die meisten sind sogar deutlich unter 50€. Wüsste jetzt nicht warum ich so viel mehr ausgeben soll wenn eh alle das gleiche machen.
Weil diese Herren den Adapter entwickelt haben.
Kam damals bei Kickstarter raus, vorher gab es einen solchen Adapter nicht.
Und wenn man sich den Aufwand anschaut den sie hatten war das für mich OK.
Und oh wunder nachdem die Produktion in China des AAW gestartet ist gabs einen ganzen Haufen Kopien.
Komisch – im Artikel erwähnt Ihr mehrfach als Nachteil, dass der Akku schneller entladen wird, dass der Dongle am Akku saugt, dass das Handy in diesem Modus leider nicht geladen wird, etc. Auf die naheliegende Idee kommt Ihr aber nicht: das Teil ist schlicht und einfach nur teure Spielerei. Denn genau deswegen bleibe ich bewusst bei meiner Kabelverbindung. Mein Handy (Pixel 6 Pro) ist mit Android Auto verbunden UND wird gleichzeitig geladen, es sitzt in seiner Halterung, ich kann es bequem erreichen ohne lästige (und gesetzlich verbotene) Fummelei. Dass da ein Kabel vom Handy am vorderen Lüftungsschlitz zum USB-Anschluß an den Armaturen verläuft, stört da überhaupt nicht. Das Kabel ist im Auto immer eingesteckt und ich schließe es ganz automatisch beim Einsteigen mit einem Griff am Handy an. Ich bin Vielfahrer, über eine lange Pendelstrecke. Das würde kabellos ziemlich am Handy-Akku saugen. Und es entfällt genau das andere angesprochene Problem – wenn sich zwei gekoppelte Handys im Auto befinden …
Naja es gibt ja auch kabelloses Laden, dann will man sich schon die Kabellei ersparen.
Kabellos laden in Verbindung mit android Auto oder CarPlay ist eine Katastrophe in meinen Augen. Das Smartphone wird dermaßen warm, dass ich in meinem Auto das kabellose laden gar nicht nutze, nach dieser Erfahrung.
Du hast anscheinend nicht gut gelesen. Ich erwähnte einmal, dass der Akku (nachvollziehbar) in jener Konstellation nicht geladen wird. Aber nicht, dass ich jenes bemängeln würde, sondern dass es dem Leser bewusst sein muss. Für lange Strecken bspw., wo ein Akku irgendwann wieder Strom benötigt. Hier sind es zumeist kurze Strecken, der Bedarf, meinen Akku dann im Dauertakt an den Strom zu klemmen, schlicht unnötig.
Wie sieht es mit Lags in der Routenführung aus ? Bei uns mit kleinen Strecken in Ordnung, aber bei längeren Fahrten ist man auf der Autobahn schon fast an der Ausfahrt, während Maps noch ein paar hundert Meter anzeigt. Im Stadtverkehr nach einem solchen Szenario dann völlig unbrauchbar – bis zu einem Neustart des Adapters oder des ganzen Autos und einer Neuverbindung.
Nein, keinerlei Schwierigkeiten dahingehend. Die Verbindung ist hier „on point“
Hast du zufällig die Funktion von AAWireless aktiviert, dass die künstlichen Pausen von Android Auto in der Bedienung unterdrückt werden? Also die, die aus Sicherheitsgründen normalerweise kommen, wenn man ein paar Menüpunkte in zu kurzer Zeit betätigt hat, damit der Fahrer nicht zu lange abgelenkt wird.
Das hat bei mir auch dazu geführt, dass die Navigation zu spät kam. Steht glaub ich auch in der FAQ
Hä, dich nervt das Gerödel mit einem Kabel, und die Lösung ist dann: ne 80€-teure Wireless-Box per Kabel an dein Handy zu schließen? Die dann auch noch dein Handy leersaugt?
Ich habe nicht so richtig den Vorteil der Box verstanden.
Der war gut. Made my day. Man schließt die Box ja auch nicht ans Handy an.
Ich habe bei kürzeren Strecken auch öfter das Handy in der Tasche, das ewige Stöpseln – ob nun mit oder ohne Halterung nervt einfach. Bei uns liegt die Box in der Mittelablage unter der Armlehne (unser Auto hat dort 2 USB-Anschlüsse) und ist so nicht zu sehen. Ich dachte erst, unser Lag-Problem kommt daher, es passiert aber auch, wenn der Adapter in der Ablage hinter dem Schaltknüppel liegt.
Zu den „günstigeren“ Alternativen: ich habe leider oft genug die Erfahrung gemacht, wer billig kauft, kauft zweimal – daher mache ich da meist einen großen Bogen drum.
Kann nur bestätigen, dass ein gutes kurzes Kabel oft essentiell ist für eine stabile Verbindung. Das gilt sowohl für die direkte Verbindung des Smartphones zum Auto also auch die Verbindung des AAWireless zum Auto. Zumindest bei der letzten Generation des AAWireless habe ich nie eine stabile Verbindung hinbekommen. Wurde immerhin kulanterweise anstandslos zurückgenommen.
Bin dann umgestiegen auf den „Motorola MA1“, kostet rund 90 EUR. Kabelverbindung nun überhaupt kein Problem mehr.
Aber mindestens genauso wichtig ist eine stabile Funkverbindung zwischen Dongle und Smartphone. Es können nämlich externe Einflüsse die Verbindung stören. An Mautstellen in Frankreich wird zuverlässig die Verbindung kurz unterbrochen. Aber auch in Deutschland kann das natürlich passieren, wenn man in die Nähe eines anderen Funkers kommt, z.B. bei Krankenhäusern. Und da muss man leider auch sagen, dass der AAWireless sehr pingelig ist. Mit dem „Motorola MA1“ ist die Funkverbindung viel stabiler.
Ich hab mein AAWireless nun schon fast 2 Jahre und muss sagen Ich habe sowas noch nie gehabt, egal wo ich herum gefahren bin. Evtl reagieren unterschiedle Smartphones hier „komisch“ ?
Ich weis das Xiaomi Geräte (ka wie es in der 12 und 13. Gen aus sieht) generell massive Probleme haben. Das liegt ja an Xiaomi selber (geht generell nicht) und nicht am AA da die bei aktivierten BT und WLAN massive Probleme haben (z.B. das WLAN ausgeschalten wird wenn der LTE Funkmast gewechselt wird).
Bei mir ein S21, also definitiv kein Billiggerät. Die schlechte Kabelverbindung war tatsächlich nicht nur ein Problem des AAWireless, sondern auch des Autos. Auch beim S21 brauchte man ein eher kurzes Kabel. Aber Kabelverbindung beim AAWireless trotzdem viel schlechter als S21 direkt zum Auto.
Die Funkverbindung wiederum hängt sicherlich tatsächlich vom Ort ab bzw. wo man rumfährt und kann auf der eigenen täglichen Route problemlos sein.
Siehe auch Artikel in der c’t 18/2023. Dort wurden 6 Dongles für Android Auto und/oder Apple CarPlay getestet. Dort wird auch etwas über die Stabilität der Funkverbindung der einzelnen Dongles gesagt.
S21 kein billig Gerät?
400 Euro ist nicht mal Mittelklasse.
Wahnsinns Tool^^. Carlinkit macht das schon seit 2019 sehr zuverlässig und ist mittlerweile in der Version 5 erhältlich.
Ganz schön zerkratzt deine Mittelkonsole (zumindest der schwarze Hochglanz-Teil); deshalb ich bei meinem Mercedes Esche schwarz offenporig gewählt.
Schwarzes Hochglanzplastik müsste für alle Gebrauchsgegenstände dieser Welt illegal sein, totale Seuche ist das.
ihr habt probleme.
Hab nen Analoges Auto.
Ich habe auch den Motorola MA1 im Einsatz. Mein altes Pixel 4a hat bei jeder Bodenwelle den Kontakt über das USB-Kabel verloren und mein aktuelles Pixel 7a wird über Kabel angeschlossen so heiß, dass Android Auto abstürzt. Über den Adapter habe ich dagegen keine Probleme.
Weiß nicht, ob das hier noch jemand lesen wird, aber mal eine Frage zu AAW „2023“.
Das Teil trägt ja das Jahr im Namen überall mit, weil es offensichtlich eine Überarbeitung der Hardware gab.
Hat jemand dazu Infos? Finde nirgends was dazu. Ich habe den allerersten AA Wireless nach der Kickstarter Kampagne, und Frage mich, ob sich bloß das case etwas geändert hat, oder es auch spürbare Upgrade der internen Hardware gab, wie besserer Chip oÄ.
Antwort an mich selbst: so wie ich das lese, ist nur die neuere HW Revision in der Lage, sowohl Android Auto, als auch das kürzlich hinzugefügte CarPlay laufen zu lassen.
Wäre trotzdem interessant, ob es auch im Android Auto Betrieb Verbesserungen gibt (Latenz zB), oder der Dual-Modus die einzige Neuerung ist.