SIM-Hack ermöglicht Überwachung des Standortes
Im Juli berichteten wir über einen Hack von SIM-Karten, der das Klonen selbiger erlaubt. Möglich ist dies durch eine alte Verschlüsselungsmethode gewesen. Die Netzbetreiber besserten nach und verwenden nun statt DES den Standard 3DES. Laut Sicherheitsexperte Nohl sei dies zwar schon eine Verbesserung, aber kein ausreichender Schutz. Der 3DES Standard wird oft nur bei den Default Applications einer SIM-Karte eingesetzt, es gibt aber weitere Applications, die Steuerbefehle ohne Verschlüsselung annehmen können.
Dadurch ist es Angreifern möglich, unsichtbare SMS an Mobiltelefone zu senden, um zu testen, ob es Applications gibt, die sich nutzen lassen. Unsichtbar sind die SMS, weil es sich um Steuerbefehle handelt. Falls ein Angriffsvektor gefunden wird, kann eine in Java geschriebene Malware auf der SIM platziert werden, die dann beispielsweise unbemerkt SMS mit dem Standort verschickt oder ähnliches.
Um zu demonstrieren, dass nicht nur alte SIM-Karten betroffen sind, demonstrierte Nohl auf dem 30C3 (30. Chaos Communication Congress) das Vorgehen auf einem iPhone 5S mit Nano-SIM. Das Betriebssystem des Mobiltelefons spielt bei dem Angriff keine Rolle, da in diesem Fall die SIM-Karte das Ziel eines Angreifers ist.
Falls Ihr einen PS/SC Smartcard Reader besitzt, könnt Ihr Eure SIM-Karte mit dem SIM-Tester auf Schwachstellen überprüfen. Das Tool wurde von Karsten Nohl und seinem Kollegen Luca Melette vorgestellt. Die beiden übten auch neue Kritik an den Mobilfunkbetreibern.
Einige Provider hätten ihren Verschlüsselungsstandard für Gespräche verbessert. Sie nutzen nun AS/3 statt AS/1, allerdings ist auch der „neue“ Standard bereits 10 Jahre alt und überholt. Mit AS/4 gibt es bereits seit 5 Jahren eine sicherere Methode, da die Schlüssellänge von 64-Bit auf 128-Bit anwuchs und das Knacken dadurch um ein vielfaches erschwert wird.
Zwei Fragen:
– Heißt es nicht eigentlich PC/SC Smartcard Reader?
– Kann mir jemand einen guten PC/SC Smardcard Reader empfehlen? Die bei Amazon haben leider alle eine niedrige Bewertung
Danke