Microsoft Edge Insider: Das ist der neue Addon-Store
Microsoft stellt seinen Edge Browser auf Chromium-Füße, so viel sollte bisher allen bekannt sein. Erst kürzlich konnte man sich erste Bilder einer frühen Entwickler-Version ansehen, die wenig Unterschiede zu Googles Chrome-Browser zeigten, auch der Addon-Store tauchte in Screenshots auf, der das Pendant zu Chromes Extension-Store darstellt. Der Twitter-Nutzer WalkingCat teilt in dem sozialen Netzwerk nun einen Link zu eben jenem Marktplatz, über den ihr euch selbst einen genaueren Einblick der vorhandenen Erweiterungen machen könnt.
Sollte zum Start des Browsers noch nicht alles an benötigten Erweiterungen verfügbar sein, habt ihr glücklicherweise auch die Möglichkeit, auf Erweiterungen aus dem Chrome Store zurückzugreifen. Es sollte nicht mehr allzu lange dauern, bis gewillte Nutzer in die ersten Tests involviert werden. Solltet ihr zum genannten Kreis gehören, dann könnt ihr euch für das Microsoft Edge Insider Programm anmelden, um nichts zu verpassen.
Blöde Frage, wozu ein eigener Store, wenn auf den gut gefüllten von Chrome eh zugegriffen werden kann?
Für den Konsumenten natürlich gut, je mehr je besser – kein Monopol (Zensur durch Google etc.).
Bin schon sehr gespannt – nutze aktuell auch Edge; mal schauen was verbessert oder verschlimmbessert wird.
Wenn man den Edge-Browser später nutzen will, wozu da noch die Verknüpfung zum Google AddOn-Store? Ich bin davon überzeugt, daß Microsoft genau die richtige Entscheidung getroffen hat. Wozu nach einem Rechner-Kauf noch Google Chrome verwenden, wenn etwas sehr ähnliches schon installiert ist? Während ich mit dem jetzigen Edge nicht viel anfangen kann, rechne ich mit einem Wechsel dorthin, sobald die Endfassung auf Chromium-Basis draußen ist.
„wozu ein eigener Store, wenn auf den gut gefüllten von Chrome eh zugegriffen werden kann?“… den MicroSoft aber nicht kontrolliert!
MS ist doch um unser aller Datenschutz besorgt…
Google nicht oder? Finde Google ebenso – wenn nicht sogar wesentlich schlimmer.
Das „Al“ steht für „Aluhut“, oder?
Selig seien die, die Sarkasmus oder Ironie erkennen…
😉