Siri Kurzbefehle: Praktischer Shortcut bringt Euch direkt in die Abo-Verwaltung von iTunes


Siri Kurzbefehle sind nun schon eine Weile verfügbar und sie sind ein tolles Mittel, um Abläufe auf dem iOS-Gerät automatisiert zu nutzen. Sei es über einen Sprachbefehl, auf dem Homescreen abgelegt oder als Widget auf dem Sperrbildschirm, auslösen lassen sie sich vielfältig. Eine sehr praktische Sache der Kurzbefehle ist, dass man sie gar nicht immer selbst erstellen muss. Das kann man andern überlassen, man lädt sich dann den fertigen Shortcut herunter und kann ihn nutzen.

So wie den „Manage Subscriptions“-Shortcut. Er macht nichts anderes als den Nutzer direkt in die Abo-Verwaltung in iTunes zu bringen. Denn Apple hat zwar eine zentrale Verwaltung für App- und Musik-Abos, diese ist aber gar nicht so schnell oder gar intuitiv zu erreichen. Verwendet man den Shortcut, kann man direkt seine Abos verwalten, kündigen oder auch erneuern.

Das Ganze ist letztendlich nichts weiter als ein Bookmark, also alles andere als ein komplizierter Kurzbefehl. Aufgerufen wird der Link, der eben direkt zur Verwaltung führt, Apple selbst stellt diesen auch über die Support-Seite zur Verfügung. Umso unverständlicher, warum sich die Verwaltung unter iOS so gut hinter der Apple ID versteckt.

Ist so einer der Shortcuts, die man sich mal in seine Sammlung packt und sich dann furchtbar freut, wenn man ihn mal benötigt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank, das ist cool!

  2. Gibt es zu Shortcuts irgendwo ein kurzes und umfassendes Tutorial? Video oder Text ist egal. Sprache kann Deutsch oder Englisch sein.

    Geht das mit Shortcuts überhaupt (automatisch):

    Fall 1: Wenn du dich am Wlan ‚zuhause‘ anmeldest, schalte Bluetooth ab. Wenn du das Wlan verlässt, schalte BT wieder an.

    Fall 2: Wenn du in einem anderen Wlan als ‚zuhause‘ angemeldet bist, schalte das VPN ‚fritzbox‘ ein. Schalte das VPN aus, wenn du im mobilen (LTE) Internet bist.

    Danke für Tipps.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.