iOS-Update aktiviert VoLTE-Nutzung im o2 Netz automatisch

Das vergangene Woche von Apple veröffentlichte iOS 12.1.1-Update bringt speziell für Kunden von Telefónica Deutschland ein weiteres interessantes Feature mit sich: Ab sofort ist die Nutzung der Sprachtelefonie über LTE (Voice over LTE, VoLTE) in allen VoLTE-fähigen iPhones bereits automatisch voreingestellt.

Bisher mussten iPhone-Nutzer die Spracheinstellung erst noch manuell aktivieren, um von den Vorteilen der Sprachtelefonie über VoLTE zu profitieren. Für alle Nutzer, die zuvor bereits manuelle Einstellungen bei den Datenoptionen für LTE vorgenommen haben, ändert sich dadurch nichts, so O2 in seiner Mitteilung. Solltet ihr das nicht nutzen wollen, müsst ihr es also deaktivieren.

Seit März 2018 können grundsätzlich alle Kunden von Telefónica Deutschland – darunter auch Zweit- und Partnermarken sowie Prepaid-Kunden – die VoLTE-Telefonie nutzen. Für die Nutzung von VoLTE benötigen Kunden lediglich ein VoLTE-fähiges Endgerät sowie Zugang zum LTE-Netz.

Sollten Kunden in einem Gebiet einmal keinen ausreichenden LTE-Empfang haben, ist die Sprachtelefonie jederzeit über das GSM- oder UMTS-Netz möglich. Auch während eines VoLTE-Telefonats kann das Endgerät ohne Unterbrechung auf die anderen Mobilfunkstandards umschalten.

Neben den iPhones können Kunden die VoLTE-Telefonie auch mit diversen Modellen von Samsung, Sony, Huawei, HTC, Honor, Motorola/Lenovo, Microsoft, LG und Xiaomi nutzen. In der Regel ist VoLTE bei diesen Endgeräten in den Einstellungen bereits voraktiviert. Eine Übersicht gibt es hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. „…Unterbrechungsfrei …“ der war gut 🙂

  2. Thomas Müller says:

    Das ist das erste was ich sofort abstelle, im Vodafone Netzt im Auto ist kein Telefonat mehr möglich. Das funktioniert eigentlich nur wenn man sich nicht bewegt.

  3. Unterbrechungsfrei, hat bei mir noch niegeklappt (allerdings T-Mobile). Ich bin immer vom Gesprächspartner getrennt worden, wenn ich entweder aus dem WLAN raus bin oder vom LTE in ein schlechteres Netz gewechselt wurde.

  4. Leider ist #Nokia weiterhin zu blöd um das bei seinen Geräten hinzukriegen….

  5. Hab mal ne Liste von O2 gesehen, wo das Oneplus 6 auch unterstütz wurde.

    Hat das schon jemand probiert und funktioniert mit dem OP6 auch WiFi-Call?

  6. Nutze schon länger Wifi call mit o2 weil ich hier sonst keinen Empfang hätte (mit keinem Anbieter). Hatte bisher keine Probleme. Telefoniere aber auch nicht sehr viel.

  7. VoLTE-Telequali ist ein Witz. Da habe ich mit GSM noch eine essere Sprachquali!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.