iOS 12: Wie ihr den Nicht-Stören-Modus inklusive neuem Schlafenszeitmodus aktiviert

Den Nicht-Stören-Modus sollte jeder iPhone-Nutzer kennen, der Wert auf Ruhe während bestimmter Zeiten legt. Mit iOS 12 verpasst Apple diesem Modus eine kleine aber nützliche Erweiterung, ab sofort ist es auch möglich, gleichzeitig den Schlafenszeitmodus zu triggern.

Bisher ist es so, dass Benachrichtigungen im Nicht-Stören-Modus so auf dem iPhone landen, dass das Display nicht aktiviert wird und Klingelton und Vibration ausgeschaltet sind. Dennoch landet die iMessage, Mail oder was auch immer im Sperrbildschirm und dieser zeigt euch bei aktiviertem Display, dass ihr etwas verpasst habt.

Das neue Toggle sorgt nun dafür, dass ihr überhaupt nichts mitbekommt. Die Benachrichtigungen werden quasi komplett vor euch versteckt, bis der Modus sich deaktiviert. Das soll dabei helfen, dass ihr im Halbschlaf nur die Uhrzeit seht und nicht von irgendetwas davon abgehalten werdet, wieder einzuschlafen. So könnt ihr diesen Schlafenszeitmodus aktivieren:

Besucht die Einstellungen und dort den Menüpunkt „Nicht stören“. Aktiviert dort den Toggle für „Geplant“ und stellt den gewünschten Ruhezeitraum ein.

Unterhalb des Zeitplans zeigt sich das neue Toggle mit dem Namen „Schlafenszeitmodus“. Aktiviert ihr das, werden die beschriebenen Einstellungen aktiv.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wecker überspringen wäre mal ne tolle Option für mich alten Sack mit siniler Bettflucht. Wie es Cyanogen schon vor 4 Jahren hatte.

    #5minutenvormwecker

  2. anzensepp1987 says:

    Ist also exakt genau so gelöst wie der Auto-Modus seit iOS11. Man bekommt keine Benachrichtigungen angezeigt und muss erst bestätigen, dass man „nicht fährt“, um die Benachrichtigungen zu sehen.

  3. 13:37
    🙂

  4. The_Doctor says:

    Kann man diesen neuen Modus auch manuell aktivieren, also ohne eine Zeit vorzugeben? Wenn nein, dann ist er quasi unbrauchbar. Ich geh ja nicht jeden Abend zur selben Zeit ins Bett. Mal will ich ab 22:00 keine Meldungen mehr sehen, mal erst um Mitternacht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.