Facebook Live erhält Streaming über den Browser und weitere Neuerungen

Mit Facebook Live hat das Social Network einen Nerv getroffen. Livestreaming zu jeder Zeit an jedem Ort, für jeden sichtbar. Damit die Erfahrung, die Nutzer mit Facebook Live machen, noch besser wird, gibt es neue Funktionen und es werden weitere angekündigt. Einige der Funktionen basieren auf Feedback der Facebook Live-Nutzer. Neu ist, dass Seiten nun auch via Browser live gehen können, das erlaubt feste Kamera-Setups und dürfte für einige der Angebote wesentlich komfortabler sein. Erst einmal nur für Seiten, Facebook teilt auch nicht mit, dass sich dies in naher Zukunft ändern sollte.

Seiten wird es auch einfacher gemacht, Live-Video anzubieten. Musste man bisher Admin einer Seite sein, um Facebook Live broadcasten zu können, das ändert sich. Admins können andere Nutzer als „Live Contributor“ bestimmen, sie können dann auf dieser Seite live streamen. Gerade für Nachrichtenseiten eine gute Möglichkeit, noch mehr Live-Inhalte einfacher an den Mann zu bringen.

Für Profile, die mehr als 5000 Follower haben, gibt es in den nächsten Wochen außerdem Statistiken zu den Video Views. Das gilt sowohl für Live Video als auch für normale Videos, die gepostet werden. Die Gesamtminuten, die geschaut werden, die Anzahl der Views und die Anzahl der Interaktionen werden für individuelle Videos angezeigt. Zusätzlich kann man sich die Gesamtperformance der Videos für einen Zeitraum von 7 Tagen, 30 Tagen oder 60 Tagen anzeigen lassen.

Auch das Ansinnen von Kommentaren in Live Videos ist nun möglich. Broadcaster können so bestimmte Kommentare für alle jederzeit sichtbar machen. Seiten erhalten außerdem einen Permalink für Videoinhalte. Nutzer können so direkt die Stelle ansurfen, die die Inhalte bereithält. Die letzte Änderung betrifft das Crossposting von Videos über verschiedene Seiten. Auch das ist nun einfach möglich, nach einer Live-Übertragung können die Videos einfach auf mehrere Seiten verteilt werden.

Die Änderungen unterstreichen einmal mehr Mark Zuckerbergs Auffassung, dass Video in jeglicher Form die Zukunft ist – und der Erfolg gibt ihm irgendwo auch recht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wo kann man auf Facebook Live-Videos die zur Zeit laufen anschauen – natürlich nur öffentliche. Ich denke da wie auf Periscope. Habe noch keine solche Funktion gefunden.

  2. Hat das mal jemand mit der grottigen Bildqualität von Periscope-Streams verglichen? Wie schneidet das qualitätsmäßig ab?

  3. Live Streaming und Videos im allgemeinen sind für mich eine Ergänzung.
    Es wird spannend sein ob sie das geschriebene Wort wirklich ablösen (was ich nicht Glaube). Es fällt ja schon auf, das selbst junge Nutzer bei Zeitungen oder Blogs, die Videos einbinden und diese sofort abspulen, wenn man die Seite aufruft, eher genervt darauf reagieren.

  4. @Diri Such mal nach Facebook Live Map

  5. Ich hasse Facebook 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.