Skype für Android: Version 7.0 bringt Neuerungen für Tablets und mehr
Skype existiert schon seit Menschen Gedenken und hat sich sogar in unserem Wortschatz etablieren können. „Skypen wir morgen mit Oma und Opa?“ ist ein oft verwendeter Satz in unserem Haushalt – Sohnemann genießt es, mit seinen Großeltern nicht nur im Ton-, sondern auch im Videoformat sprechen zu können, wenn man nun mal nicht immer gleich hinfahren kann. Nun hat das Entwicklerteam Version 7.0 für Android veröffentlicht. Und die liefert vor allem für Nutzer der Tabletvariante reichlich Neuerungen.
Im letzten Jahr implementierte man endlich das Material Design in die App für Android-Smartphones, iPhones und iPads. Nun sollen auch die von Android betriebenen Tablets in den Genuss der neuen App kommen und bekommen damit gleich noch eine Reihe neuer Features geboten.
Die Benutzeroberfläche der Tablet-App wurde von Grund auf erneuert. Eine der auffälligsten Neuerungen ist hier der FAB (Floating Action Button), der gewissermaßen schon zur Basis vom Material Designs gehört. Über ihn lassen sich per einfachem Tipp noch schneller Nachrichten versenden oder aber Videoanrufe mit seinen Freunden oder ganzen Benutzergruppen starten. Auch die Bots von Skype sollen hierüber erreichbar sein.
Ins Querformat gedreht, lassen sich nun am Tablet ganz einfach Multitasking-Tätigkeiten ausführen. So kann der Nutzer zum Beispiel während seinen Videotelefonats noch Nachrichten verfassen. Ebenso ist die neue Universalsuche von Skype integriert worden, die es ermöglichen soll, noch einfacher und schneller nach Kontakten, Chats oder auch Skype-Bots zu suchen, alles direkt vom Hauptbildschirm aus.
Zu guter Letzt werden Nutzer nun direkt bei der Anmeldung informiert, welche Kontakte ihrer Kontaktliste bereits selbst über Skype erreichbar sind. Alle Kontakte werden in der Skype-Kontaktliste aufgeführt und können – insofern diese selbst noch kein Konto angelegt haben – per „Einladen“-Button zur Teilnahme eingeladen werden. Eine Nachricht informiert sie dann über alle notwendigen Schritte zur Anmeldung.
Die neue Version von Skype ist ab sofort und kostenlos über den Google Play Store zu beziehen.
[appbox googleplay com.skype.raider]
(via Skype.com )
Seitdem bekannt ist, nämlich schon lange, dass ALLES mitgelesen wird, habe ich Skype verbannt.
@savantorian Unter’m Aluhut lebt es sich besonders gut!
Mmhh. Ich habe die Version mal auf meinem 10-Zoll-Android-Tablet installiert. Ich bekomme aber nie den obigen Screen angezeigt. Ich probiere später noch mal. Irgenwie machen mich die Neuerungen in der Software-Szene langsam kirre.