Facebook Messenger: Nutzernamen, Links und Codes für schnellere Weitergabe von Kontaktdaten

artikel_fbmessenger900 Millionen Menschen nutzen den Facebook Messenger. Man kann Kontakte via Facebook, Handynummer oder E-Mail hinzufügen, es sollte eigentlich niemandem schwerfallen, den passenden Kontakt zu finden. Offenbar aber doch, denn Facebook startet gleich drei neue Möglichkeiten, um sich über den Facebook Messenger miteinander zu verbinden: Nutzernamen, Links und Codes. Davon sollen aber nicht nur die Nutzer untereinander profitieren, sondern auch Firmen, die auf diese Weise leichter zu kontaktieren sein werden. Die neuen Funktionen werden ab heute verteilt, Facebook teilt allerdings nicht mit, ob sich dies auf die USA beschränkt oder direkt weltweit verteilt wird. Letzteres würde natürlich Sinn ergeben.

fb_messenger

Nutzernamen braucht man nicht groß erklären. Ihr werdet die Möglichkeit haben, einen Spitznamen festzulegen, der dann im Messenger genutzt werden kann, um die Person zu finden. So wie Ihr in anderen Netzwerken eben auch einen Nutzernamen habt. Gleiches gilt für den Link, dieser ist für Euch individuell, wählt man diesen an, befindet man sich direkt in einer Konversation mit Euch.

messenger_code

Spannend sind die Codes, eine Art QR-Code, der per Messenger gescannt wird und dann ebenfalls die Kontaktdaten bereitstellt. Die Codes lassen sich auch drucken, zum Beispiel auf Visitenkarten. Oder man stellt als Geschäft schicke Aufsteller mit ihnen auf. Die Codes sehen ganz nett aus, in der Mitte ist das Profilbild zu sehen, im Rand sind die benötigten Informationen für den Scan in einem Muster versteckt.

messenger_username

Wie schreibt es Facebook so schön, das Telefonbuch ist in der heutigen zeit so gut wie obsolet. Da ist etwas wahres dran, die Kommunikationsformen ändern sich und somit auch die klassischen Kontakdaten, die heute eben nicht mehr die Telefonnummer, sondern das Social Media-Profil sind. Interessante Neuerung, die vor allem im Business-Bereich auf offene Ohren treffen dürfte. Facebook versucht seit geraumer Zeit, Firmen mit den Nutzern zu verbinden und hat das bisher auch schon ganz gut hinbekommen.

messenger_scan

Bei mir sind die neuen Funktionen noch nicht zu finden, falls Ihr sie bereits im Messenger seht, gerne in die Kommentare damit. Scheint auf jeden Fall über den Server freigegeben zu werden, ein App-Update gab es heute bereits, das aber noch keine Änderungen anzeigt.

(Quelle: Facebook)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Fehlt der Hinweis, dass alle 3 Funktionen peinlich offensichtlich von Snapchat kopiert sind.

  2. Was ist denn der Unterschied zu den jetzigen „Spitznamen“? Also den, der eh schon in der URL vom Profil steht. Findbar ist man damit ja auch schon lange.

  3. Kunststück, die Nutzerzahlen zu steigern; eine Freundin von mir kann mit ihrem Handy nicht mehr auf die Chat-Funktion der Wap-Seite von Facebook zugreifen. Stattdessen erscheint dann eine Seite, die sie zur Installation des Messengers leiten will.
    Bei mir ist (noch) nur das aufdringliche Werbebanner zu sehen. Mal sehen, wann auch ich ausgesperrt werde…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.