Mozilla Firefox für Android in der Beta mit neuen Offline-Features
Mozilla hat über sein offizielles Blog bekannt gegeben, das aktuell ein neues Feature in der Beta-Version des Browsers Firefox für Android getestet wird. Es sind die sogenannten „Cached Tabs“. Im Klartext ist damit gemeint, dass die Nutzer des Browsers auch im Offline-Modus einige Web-Inhalte abrufen können. Das kann praktisch sein, falls man beispielsweise gerade auf dem Sprung ist, aber eigentlich einen Artikel gerne zuende lesen wollte. Zuletzt aufgerufener Content kann anschließend noch im Offline-Cache ruhen. Die neue Firefox-Beta für Android ist dann in der Lage, die Inhalte auch ohne bestehende Internetverbindung verfügbar zu machen.
Statt eines Errors bzw. eines Hinweises, der auf das Fehlen einer Internetverbindung hinweist, ruft Mozilla Firefox in der aktuellen Android-Beta also dann den Web-Inhalt aus dem Cache ab. Als Nutzer muss man sich mit dem Feature gar nicht weiter beschäftigen oder manuell etwas einrichten. Stattdessen soll alles laut Mozilla ganz automatisch greifen.
Wer also bereits Firefox in der Android Beta nutzt, sollte in der neuesten Version 46.0 schon bemerken, dass einige Websites und Inhalte auch ohne Internetverbindung abrufbar sind. Die Neuerung greife laut Mozilla ab sofort. Herunterladen könnt ihr die App direkt bei Mozilla.
cool funktioniert! Hab das Gefühl dass seit Firefox 45 der Browser sehr rund läuft unter Android.