Weltrekord: 320 Gigapixel-Foto von London

London ist eine atemberaubende Stadt. Ich mag die Geschichte, die alten Gemäuer und mit den richtigen Leuten schmeckt sogar das immer zu kalte englische Bier, welches Kohlensäure vermissen lässt. Uncooler sind Sperrstunden, aber da gibt es ja Abhilfe, wenn man die richtigen Lokalitäten kennt. Wer einmal einen toll realisierten Blick auf London werfen will, der sollte sich einmal das 320 Gigapixel-Bild von London antun, welches mal eben aus schlappen 48.460 Einzelbildern besteht.

London

Vom BT Tower aus kann man in noch so jede kleine Gasse schauen, einfach klasse – quasi so, wie Google Street View in 5 bis 10 Jahren arbeiten könnte. Die Bilder wurden nach den Olympischen Spielen 2012 in London innerhalb von drei Tagen aufgenommen. Weitere Zahlen? 3 Monate arbeitete der Rechner am Ergebnis, 60.000 Mal größer als ein iPhone 4-Foto, 99 x 24 Meter wäre das Bild bei normaler Auflösung ausgedruckt groß. Ziemlich beeindruckend, oder? Übrigens, man kann einzelne Orte auch markieren und sharen. Mehr Informationen findet ihr hier.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Was zur Hölle! Das nenne ich mal Arbeit! 😀

  2. schade, dass die hdr-bilder nur oberflächlich sind. aber trotzdem schönes ding

  3. hilf mir auf die sprünge. ich will mir kein „iphone 4“ leisten müssen, um zu wissen wie gross denn ein bild desselbigen is -.-
    ein etwas offenerer vergleich wäre schön, das „iphone 4“ macht sicher keine anderen bilder als andere telefone/kameras.
    besten dank.
    btt: ich mag london nicht. in MEINEN augen keine schöne stadt und graue leute.
    meine subjektive meinung.

  4. achso, ich sehe unverpixelte crackdealer vorm café nero 😀 wieso schimpft da keiner? stimmt, bei denen is ja eh jede ecke videoüberwacht 😀
    wollt nich schimpfen

  5. vom bt-tower aus, ist london ziemlich häßlich. da empfehele ich doch eher eine streetview-„fahrt“ durch die londoner innenstadt.
    london ist der hammer!

  6. Wow! Da kann man ranzoomen und sieht die Leute durch die Fenster auf mindestens ca 500m Distanz. London ist die perfekte Stadt für ein solches Bild, ist meiner Meinung nach einer der schönsten Städte Europas.

  7. und jetzt ein „finde die 10 Unterschiede“ Bild draus machen 🙂

  8. Nicht schlecht, aber komplett unverpixelt?
    Das würde bei uns sicher nicht gehen ^^

  9. Wo seht Ihr viele Personen? Selbst nach minutenlangem Suchen, erkenne ich nur ein paar vereinzelte People. – Selbst die Grossbaustellen sind verlassen. Entweder verdammt gut retuschiert oder ist gerade Tee time und keiner ist auf den Strassen 🙂

  10. Die könnten wieder mal aufräumen http://bit.ly/VLpSRB

  11. Die Winkelgasse ist gut versteckt!

  12. Also irgendwas stimmt mit diesem Gebäude nicht: http://bit.ly/Ybs6WF 😀

  13. Schon erschreckend, wie nah man die Leute heranzoomen kann. Diese Entwicklung wird dem amerikanischen Heimatschutz auf jeden Fall weiter helfen.

  14. Von HoaryIbex`s link 4 Mausklicks nach rechts und 2-3 Mausklicks nach unten, da sieht man eine Gruppe mit 5 Typen. Wenn man die nah genug zoomt, einen screen macht und das ganze in facebook postet, hat man die 5 Jungs. Ach ja, dahinter gehen noch 2 Typen, der eine mit nem weißen Tuch am Kopf.

  15. Genital! Und wer ist das, der hier in die Kamera schmunzelt?
    http://goo.gl/VJm6t
    Wer findet diesen sexiest man alive?

  16. Habt ihr schon Buzby gefunden? Und die Möglichkeit ein iPad zu gewinnen?

  17. Schade! Buzby belohnt nur englische Finder! 🙁

    http://bit.ly/12PTNtC

  18. In Deutschland wird das bestimmt mal wieder nicht möglich sein … Hamburg und der Hafen … City und sonst was wäre auch mal toll 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.