Sauber in das Jahr 2013 starten, Web-Apps überprüfen

Das Jahr ist fast rum, einige von uns haben zwischen den Tagen ein wenig Leerlauf, warum also nicht einmal Web-Apps säubern oder nachschauen, welche Dienste welchen Zugriff haben? Es ist ja nicht nur so, dass externe Apps Zugriff auf Google, Facebook und Co haben – auch die internen Facebook-Apps dürfen auf eure Daten zugreifen. An dieser Stelle einmal der Hinweis auf die 2013er Ausgabe von MyPermissions.

Social

Das Onlinetool analysiert Facebook, Twitter, Google, Yahoo, Linkedin, Dropbox, Instagram, Foursquare, Microsoft-Account, AOL, Flickr und Familio. Eigentlich kein Hexenwerk, das Tool ist nur eine Linksammlung für die jeweiligen Einstellungen bei den Diensten. Interessant ist übrigens auch die mit angebotene Chrome-Erweiterung, die noch einmal explizit anzeigt, welche Facebook-App welche Rechte hat. Da wird einigen die Kinnlade runterklappen 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Klasse Tipp! Erstmal ein paar Dienste die ich schon lange nicht mehr benutze gelöscht

  2. Einige Dienste die man lange nicht mehr benötigt, kann man dann schon mal wieder kündigen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.