LG nervt TV-Besitzer mit Microsoft Copilot, App soll aber bald entfernbar werden
KI-Funktionen sind derzeit in aller Munde und überrollen nicht nur mobile Endgeräte und PCs, sondern zunehmend auch Smart-TVs. Aber nicht jede Integration ist gelungen bzw. kommt bei den Nutzern an. LG hatte sich etwa mit der Implementation von Microsoft Copilot an seinen Smart-TVs in die Nesseln gesetzt. So führte man eine nicht entfernbare „App“ für den KI-Chatbot ein, welche bei vielen TV-Besitzern eher für Unmut gesorgt hat. Bald soll sich die Bloatware jedoch wieder deinstallieren lassen.
Die Kritik der LG-Kunden: Zum einen empfanden offenbar viele Nutzer Microsoft Copilot in erster Linie als zusätzliche Datenkrake. Zum anderen ist die „App“ eigentlich nur ein Shortcut, der euch zu Microsoft Copilot im Web führt. Das ist also eine ziemlich billige Art der Einbindung. Dabei hatte LG die Anwendung über ein Update einfach als Bloatware zwangsinstalliert. Man kann sie derzeit auch nicht manuell entfernen. Immerhin lässt sie sich zumindest auf dem Homescreen ausblenden. Einige User haben sie wohl auch, je nach Datenschutzeinstellungen, noch nicht zu Gesicht bekommen. Es spielen also ein paar Faktoren mit hinein.
Immerhin: Das Verhalten von Microsoft Copilot an den Smart-TVs von LG soll sich glücklicherweise aber in naher Zukunft wieder ändern, wie LG inzwischen bestätigt hat (via Engadget). Die App soll bald deinstallierbar werden. Offenbar hat der südkoreanische Hersteller also den Ärger der Community wahrgenommen. Ab wann genau sich die App oder vielmehr der Shortcut auf dem Homescreen wieder entfernen lassen soll, ist aktuell aber noch unklar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Deshalb merken: Smart TV Niemals ins netz bringen. AppleTV oder ähnliches anschließen und TV nur als Display nutzen, dann hat man keine Probleme, es braucht keine updates für ein funktionierendes Display.
„Niemals“ wäre auch nicht so schlau, denn Updates sollte man schon machen. Gerade beim LG OLED G5 sind z. B. noch viele Verbesserungen nachgereicht worden.
Ich habe meinen G4 auf WebOS25 aktualisiert, seitdem geht nur noch stereo Sound. Und dabei hab ich schon extra lange mit dem Update gewartet.
Vom LG Support bekommt man erwartungsgemäß einfach nur ein AI Essay an möglichen Lösungsvorschlägen. Das hab ich dann selbst ner AI gegeben mit der ich das vorher schon selbst debuggt hatte und darum gebeten, dass sie der LG AI antwortet. Schöne Welt.
Frage mich, für wen KI-Funktionen in Geräten (TV, Waschmaschine etc.) einen Kaufanreiz bilden?! Bisher habe ich noch keine wirklich sinnvolle oder hilfreiche Funktion ausfindig machen können. Vielleicht habt ihr eine Idee …
Neuen OLED von LG, eingerichtet, vom Internet getrennt, alle Smartfunktionen deaktiviert, Apple TV angeschlossen….alles gut.