Larian Studios: Neues Divinity wird ein rundenbasiertes Rollenspiel

Larian Studios hat in einem Interview mit Bloomberg erste Details zum nächsten großen Divinity-Spiel verraten. In dem Gespräch wird klar, dass es beim bewährten rundenbasierten Rollenspiel-Prinzip bleibt, wie es schon bei Divinity: Original Sin 2 und Baldur’s Gate 3 der Fall war. Das Release ist noch nicht für 2026 geplant, aber das Team will diesmal keine sechs Jahre Entwicklungszeit wie beim letzten Projekt hineinstecken. Drei bis vier Jahre hält Studio-Chef Swen Vincke für realistischer. Divinity soll außerdem zunächst im Early Access starten.
Intern gab es Diskussionen über den Einsatz von generativer KI, aber Vincke betont, dass KI nur für grobe Ideenfindung genutzt wird. Im fertigen Spiel wird es keine KI-generierten Inhalte geben. Das Konzept- und Art-Design bleibt fest in Künstlerhand. Die Debatte um KI in Spielen bleibt damit auch bei Larian Studios ein Thema, aber das Studio setzt klar auf menschliche Kreativität für das finale Produkt.
Gerade für die Ideenfindung beim Storytelling kann man sich darüber aber sicher nützliche Anregungen holen. Guter Schachzug von Larian, aber mal sehen, wie sich das Ganze konkret entwickeln wird.
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Schade, hatte gehofft das sie wieder in Richtung Echtzeit- bzw. Action-Kampfsystem wie in Divinity 2 gehen. Mit rundenbasierten Systemen werde ich einfach nicht warm, da es für mich die Immersion killt.