Threads baut sein Community-Angebot aus

Meta arbeitet weiter daran, Threads mit besseren Community-Features auszustatten. Was im Oktober mit etwa 100 themenspezifischen Gruppen begann, wächst jetzt auf über 200 verschiedene Interessengebiete. Die Logik dahinter basiert auf Themen-Tags, die sich automatisch zu personalisierten Feeds zusammensetzen. Wenn ihr euch für Basketball, Bücher oder andere Hobbys interessiert, könnt ihr entsprechende Gruppen wie „NBA Threads“ oder „Book Threads“ finden und dort mitlesen oder mitdiskutieren.

Die Neuerung liegt jetzt vor allem in der Detailtiefe. Statt sich in einer allgemeinen Basketball-Gruppe zu tummeln, kann man sich gezielt den jeweiligen Teams widmen. Das macht die Sache für Fans natürlich spezifischer. Die entsprechenden Communitys lassen sich weiterhin über die Suche finden oder tauchen als blaue Markierungen in der Timeline auf.
Parallel dazu laufen gerade zwei Experimente, die vorerst nur ausgewählte Nutzer zu sehen bekommen sollen. Das erste sind sogenannte Community Champion Badges. Diese Abzeichen zeichnen Leute aus, die in ihrer jeweiligen Gruppe viele Follower haben und regelmäßig für Gesprächsstoff sorgen. Die Idee dahinter soll wohl sein, aktive Stimmen sichtbarer zu machen und Diskussionen am Laufen zu halten. Wie bei Facebook eben.
Das zweite Feature nennt sich Community Flair und erlaubt eine noch feinere Sortierung innerhalb der Gruppen. Wer zum Beispiel in „Book Threads“ unterwegs ist, kann dort angeben, welches Genre bevorzugt wird. Dieser Hinweis erscheint dann bei allen Beiträgen, die man in dieser Community veröffentlicht. Die Community Champions können dabei festlegen, welche Flair-Optionen zur Auswahl stehen. Die normalen Mitglieder wählen dann einfach aus, was passt.
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