YouTube verpasst der Wiedergabeseite auf Fernsehern einen neuen Anstrich

Google schraubt wieder an der Optik und verteilt derzeit ein Update für die YouTube-Oberfläche auf Fernsehgeräten. Man verspricht sich davon eine intuitivere Bedienung und weniger Unterbrechungen beim Konsumieren von Inhalten. Wer die App am Smart TV oder über eine Streaming-Box nutzt, sieht den Videotitel nun oben links, dieser ist aber nicht mehr anklickbar. Stattdessen gibt es unterhalb des Fortschrittsbalkens eine neue Aufteilung der Steuerelemente in drei Bereiche.
Links finden Nutzer Kanalinfos, die Videobeschreibung und den Abonnieren-Knopf. Letzterer bleibt dauerhaft sichtbar und passt sich dynamisch an, etwa für Benachrichtigungen zu anstehenden Livestreams. Mittig sitzen die klassischen Tasten für Start, Stopp und Spulen. Der rechte Bereich bündelt Interaktionen wie Likes, Kommentare, Speichern sowie Einstellungen und Untertitel. Da der Titel keine Funktion mehr hat, öffnet nun ein dedizierter Button die Beschreibung samt Metadaten. Für Nutzer von YouTube Premium oder bei Musikinhalten gibt es zudem Zugriff auf den Anzeigemodus, bei Sportübertragungen findet sich dort die Multiview-Option. Da müsst ihr zukünftig also eventuell mal umdenken.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Ansichten sind Mist. Wenn ich mir die Kanäle angucke sehe ich 2 ½ videos. Also nichts mehr mit auf einen Blick was aussuchen können. Google macht das System immer kaputter und weiß nicht wohin mit dem Müll.
Hä… das Update habe ich aber schon länger auf dem ATV !?
Vorher-Nachher-Bild wär immer nice bei sowas
Ich frage mich ob noch jemals ein Update für das Apple TV kommt, um vor und zurück zu skippen. Einprogrammiert ist es sogar, wenn man es schafft mit dem Finternagel den äußersten Punkt am Rand(links oder rechts) des inneren Knopfes zu drücken. Das geht seit Jahren. Aber es einfach mal auf den äußeren Ring zu legen, darauf kommen die nicht.
>> Man verspricht sich davon eine intuitivere Bedienung und weniger Unterbrechungen beim Konsumieren von Inhalten.
Denkt niemand mehr an die armen Kinder? Jetzt sollen die auch noch vor der Glotze zu YouTube-Junkies gemacht werden, nachdem man ihnen die Smartphones verbieten will.
Kommt als Nächstes eine Altersbeschränkung für Smart-TV? Einschalten des Smart-TV nur nach Altersverifikation mit Personalausweis, Gesichtsscan und mit Zustimmung vom Jugendamt.
Nicht nur Fernsehegeräte, die App ist auf großen Tablets (z.B. Galaxy Tab Ultra) unbrauchbar geworden, ein Vorschaubild von einem Video im Querformat in mieser Auflösung.
Da ging gründlich was schief.