Amazon Prime Video zieht KI-Zusammenfassungen nach Fehler zurück


Amazon hat die KI-basierten Video-Zusammenfassungen bei Prime Video erst einmal wieder einkassiert, nachdem Nutzer auf inhaltliche Fehler gestoßen waren. Der Streaming-Dienst hatte die Funktion, welche Schlüsselszenen einer Serie analysiert und in einem kurzen Clip mit KI-Stimme zusammenfasst, erst im letzten Monat testweise in den USA eingeführt. Nun fehlt von den Recaps bei Serien wie Fallout, The Rig, Tom Clancy’s Jack Ryan, Upload und Bosch jede Spur.

Stein des Anstoßes war offenbar die Zusammenfassung der ersten Staffel von Fallout. Dort behauptete die KI fälschlicherweise, ein Rückblick von The Ghoul spiele im Amerika der 1950er Jahre. Tatsächlich handelt es sich dabei aber um das Jahr 2077. Auch die Darstellung der Handlung um Lucy MacLean war zu stark vereinfacht und faktisch ungenau wiedergegeben. Der monotone KI-Erzähler stellte sie vor die Wahl, zu sterben oder mit dem Ghoul zu gehen, was die eigentliche Situation mit der Brotherhood of Steel falsch wiedergibt, so der Bericht.

Eigentlich sollten diese Rückblicke erscheinen, wenn der Zuschauer zur nächsten Staffel einer unterstützten Serie wechselt. Aktuell sind sie jedoch komplett verschwunden. Eine offizielle Stellungnahme von Amazon steht dazu noch aus. Da muss wohl noch einmal am Algorithmus geschraubt werden, bevor das Feature wieder zurückkehrt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.