Dyson Spot+Scrub Ai: Saug- und Wischroboter ist ab sofort erhältlich
Dyson bringt mit dem Spot+Scrub Ai einen neuen Saug- und Wischroboter in Deutschland auf den Markt. Wie der Name es schon sagt, so ist sich Dyson auch nicht zu schade dafür, den smarten Haushaltshelfer mit KI zu bewerben. Letztere helfe „versteckte Flecken aufzuspüren, zu identifizieren und zu beseitigen“. Das klingt aber mal sehr martialisch.
In der Praxis kombiniert Dyson Algorithmen mit einer grünen Beleuchtung, sodass laut dem Hersteller fast 200 Arten von Haushaltsverschmutzungen und Gegenständen erkannt werden sollen. Ein Zwölf-Punkt-Befeuchtungssystem versorgt die integrierte Walze kontinuierlich mit frischem, erhitztem Wasser, sodass sich diese quasi mit jeder Umdrehung selbst reinige. Die Walze kann bis zu 40 mm ausgefahren werden, um auch Kanten zu erreichen.
Der Dyson Spot+Scrub Ai greift auf die Begleit-App MyDyson zurück. Nach jeder Reinigung präsentiert er euch dort auch eine Clean Map, die anzeigt, an welchen Stellen sich Hindernisse befanden und wo gereinigt worden ist. Für die Navigation kombiniert der Nass- und Trockensauger LiDAR mit Bilderkennung. In der Station kann die Mikrofaserwalze mit einer erhitzten, antibakteriellen Lösung sowie 60 °C heißem Wasser gewaschen und anschließend mit 45° C heißer Luft getrocknet werden. So sollen Schimmel und Gerüche gar nicht erst auftreten.
Dyson schreibt dem Saug- und Wischroboter im Übrigen eine Leistung von 18.000 pa zu. Mit einer Akkuladung sollen bis zu 200 Minuten Betrieb möglich sein. Das bezieht sich allerdings auf die niedrigste Saugstufe, ist also eher praxisfern. In den Staubbehälter in der Entleerungs- und Ladestation passen im Übrigen 3 Liter. Der Behälter lässt sich dann gesondert entleeren. Auch Schmutz- und Frischwassertank befinden sich natürlich an der Station.
Der Dyson Spot+Scrub Ai ist ab sofort zum Preis von 1.119 Euro (UVP) in den Dyson-Stores und auf dyson.de erhältlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.