Age of Empires und Age of Mythology: Das bringt das Jahr 2026

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Microsoft nutzt die Gelegenheit für einen Rückblick sowie einen Ausblick auf die Strategie-Reihe. 2025 war mit mittlerweile 70 Millionen Spielern weltweit wohl recht erfolgreich. Viel interessanter ist aber, was für 2026 auf dem Plan steht. Da kommt einiges an Inhalten auf die Community der Strategen zu.
Für Age of Mythology: Retold wurde ein neuer Expansion Pass für 2026 angekündigt. Wer diesen erwirbt, erhält Zugriff auf vier kommende Inhalte. Vorbestellungen sind ab dem 18. Dezember möglich, anfangs gibt es 15 Prozent Rabatt.
Das steckt im Pass:
* New Gods Pack: Demeter: Neue Einheiten und göttliche Kräfte rund um die Erntegöttin.
* Ultimate Fan Pack: Kosmetische Inhalte wie goldene Gebäude und spezielle Icons.
* Blood & Bones Pack: Eine visuelle Überarbeitung, die mehr Blut und dynamische Effekte in die Schlachten bringt. Exklusiv im Pass.
* Obsidian Mirror: Das Herzstück. Die Azteken werden als Pantheon eingeführt, inklusive einer Kampagne mit 12 Missionen.
Auch Age of Empires Mobile wechselt die Plattform. Anfang 2026 erscheint die PC-Edition im Microsoft Store und auf Steam. Das Spiel wurde für Maus und Tastatur angepasst, bietet 4K-Grafik und unterstützt Crossplay. Wer mobil angefangen hat, kann nahtlos am Rechner weitermachen.
Der Dauerbrenner Age of Empires II: Definitive Edition bekommt im Februar 2026 die Erweiterung „The Last Chieftains“. Das Setting verlagert sich ins mittelalterliche Südamerika. Spieler erhalten Zugriff auf drei neue Zivilisationen: Mapuche, Muisca und Tupi. Dazu gibt es drei neue Kampagnen. Vorbestellungen starten im Januar.
Zu guter Letzt gibt es Neuigkeiten zu Age of Empires IV. Im Frühjahr 2026 erscheint eine Erweiterung mit einer neuen Kampagne, die auf der chinesischen Geschichte basiert. Später im Jahr folgen zwei neue Zivilisationen, darunter die oft gewünschten Wikinger. Zudem prüft das Team derzeit Koop-Optionen für den Crucible-Modus. Definitiv viel drin, sehr detailliert bekommt ihr das bei den Entwicklern zu lesen. Wololo!
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Der neue crucible Modus ist wirklich gut geworden, man kann durch das Leveln und Boni in den Szenarien auf verschiedene Weisen weiterkommen ohne, dass man sich endlos an einem Kniff abmüht, aber es gleichzeitig so schwer oder leicht machen, wie man möchte.
Bei solchen Spielen ist ja oft der kompetitive Modus der, der das Spiel am Leben hält. Für Gelegenheitsspieler ist das Matchmaking manchmal aber eine Herausforderung.
Kampagnen sind super, aber mit vernünftiger Story oft aufwändig und irgendwann auch vorbei.
Wie bei Brettspielen, fände ich die Ergänzung super, wenn man mit Freunden ein kontrolliertes Szenario gegen KI spielen kann.