Pixel 9 Pro Fold: Google startet erweitertes Garantieprogramm bei Defekten
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Google hat beim Pixel 9 Pro Fold anscheinend bei einigen Einheiten Probleme ausgemacht, die die Funktion beeinträchtigen können. Aus diesem Grund wurde nun ein erweitertes Garantieprogramm aufgelegt, welches betroffene Smartphones für drei Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum absichert. Wer also Defekte an seinem Falt-Smartphone feststellt, sollte prüfen, ob das Gerät für einen kostenlosen Austausch qualifiziert ist.
Ausgenommen sind dabei Folds, die offensichtliche Schäden wie gesprungene Displays, Glasbruch oder Wasserschäden aufweisen. In solchen Fällen greift das Programm meist nicht, eventuell anfallende Reparaturen werden dann gegebenenfalls kostenpflichtig oder fallen unter die normale, eingeschränkte Garantie, sofern diese greift. Seit dem 8. Dezember 2025 sind Ersatzgeräte verfügbar, wobei Google den Anspruch vorab prüft, egal ob man sich online meldet oder einen Store aufsucht.
Ein Austauschgerät kommt im Rahmen dieses Programms mit einer 90-tägigen Abdeckung daher. Konkrete Gründe nennt Google nicht, warum eine längere Garantiezeit greift, aber es scheint wohl auch mit dem Display zusammenzuhängen. Man erwähnt nämlich, dass Kunden, die vor dem 8. Dezember für Display-Reparaturen gezahlt haben, noch einmal informiert sind, sofern sie anspruchsberechtigt sind.
Ich mag die Pixel-Kisten wirklich sehr – und ich hab wirklich jedes Google-Smartphone „seit immer“ in der Mache gehabt, um auch die Android-Entwicklung zu beobachten und nachrichtentechnisch zu begleiten. Aber irgendwie ist schon länger der Wurm drin, mit jedem Gerät aus einer Serie ist irgendwie immer etwas. Ganz aktuell sind wieder Pixel 9 Pro und 9 Pro XL betroffen.
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Die Garantie des 9 Pro Fold ist auch eher ein Witz. Ich hatte das Gerät kein Jahr, da war das Innendisplay nach Aufklappen bei regulärer Nutzung entlang des Scharniers gerissen. Google Support meinte dann keine Sorge, wird kostenfrei repariert. Mitten im Reparaturprozess kam dann der Kostenvoranschlag: 600 €, falle nicht unter die Garantie. Ich habe alles versucht kommunikativ dagegenzuhalten, keine Chance. Am Ende waren 600 € fällig für einen Schaden, den ich nicht verursacht habe. Wir nutzen in der Familie seit fast 10 Jahren Google Pixel Geräte und viele andere Hard- und Software von Google, das hat mit dem nächsten Gerätewechsel dann ein Ende. Schade, aber so vergrault man nur treue Kunden. Zudem hat sich der Support nichts angenommen.
Wie kann ich nun erkennen, ob mein Gerät eine längere Garantie hat bzw. Gewährleistung? Ist bei mir bis Mitte 2027, speich ab dem kaufdatum.