Bosch Smart Home startet kostenpflichtiges Home+ Upgrade


Bosch führt ein neues Abo-Modell namens Home+ ein. Das Ganze hatten wir schon entdeckt, aber nun ist es ab sofort verfügbar und kostet 4,99 Euro im Monat. Im Fokus steht dabei die Verwaltung mehrerer Standorte. Wer das Upgrade bucht, kann bis zu drei Smart-Home-Systeme zentral in einer App steuern. Das bietet sich für den Zweitwohnsitz, die Ferienwohnung oder zur Unterstützung von Angehörigen an. So behält der Nutzer den Überblick über Alarme, Rauchmeldung oder Wasseraustritt an verschiedenen Orten und kann Heizung oder Licht aus der Ferne regeln.

Zusätzlich bohrt Bosch den Funktionsumfang der Eyes Innenkamera II auf. Mittels Audioanalyse erkennt das Gerät Glasbruch oder das Signal herkömmlicher Rauchwarnmelder und schickt eine Benachrichtigung raus. Auch der Cloudspeicher wurde erweitert. Kameras speichern nun bis zu 400 Clips für einen Zeitraum von 30 Tagen. Die Clip-Länge lässt sich flexibel zwischen 15 und 60 Sekunden wählen, zudem können 25 Aufnahmen dauerhaft als Favoriten markiert werden. iOS-Nutzer können das Upgrade bereits buchen, unter Android soll die Funktion erst im ersten Quartal 2026 nachgereicht werden.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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10 Kommentare

  1. Ich soll also dafür zusätzlich zahlen, damit ich einen teurer erkauften Standort zusätzlich steuern darf. na dann viel Erfolg Bosch…

    • Wenn Du den ganzen Spaß selbst in Deine Cloud verlagern, eigene Software schreiben, testen und warten willst – dann merkst Du schnell, dass der kleine Betrag für Boschs Dienste eine echte Kleinigkeit ist.

      Es trifft ja nur dann zu, wenn man mehr als einen Standort hat. Und es kommen neue Funktionen (Glasbrucherkennung usw.) hinzu, die vorher noch nicht vorhanden waren und für die man auch nicht bezahlt hat.

      Ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen.

      • Ich kann jetzt schon mein Zuhause per Bosch Cloud steuern, oder was denkst du wie das funktioniert. jetzt kommt in der App nur ein Button dazu, das man mit einem Smartphone 2 Bridges steuern kann.

  2. Man kann doch in den home app´s von Google und apple eh mehrere zu Hause anlegen und das kostet nichts.

  3. Das finde ich ein wenig frech. Die Bosch Produkte sind sowieso schon höherpreisig und dann soll man noch ein Abo abschließen für einen zweiten Controller? Zum Glück geht das meiste einfach über HomeKit, dann braucht man kein Abo und kann zwei Controller mit den Produkten einbinden.
    Frage mich echt was sich Bosch da erhofft? Erstmal wird das sowieso Nische sein und dann wird das den wenigen doch nicht passen, dass man ein Abo abschließen soll.

    • Matthias Pfeffer says:

      Diese Funktion hatten sich viele gewünscht, unteranderem ich . . . dass das nun als Abo kommt ist eine FRECHHEIT! Dann bleibe ich bei meiner derzeitigen Lösung mit verschieden Benutzern unter Android um meine verschieden Standorte zu verwalten. Wenn das Zeug nicht so teuer wäre, würde ich das am liebsten rausschmeißen!

  4. Nee, Bosch, beim besten Willen nicht. Für etwas bezahlen (neben teurer Hardware), das eigentlich zum Standardrepertoire gehört?

    Bevor ich für diese schrägen Ideen Geld überweise erwarte ich erst einmal, dass die bestehende Software einwandfrei läuft. Das fängt bei einer verlässlichen Serverkomponente an, ohne die hier eine Einrichtung des Systems einmal über mehrere Wochen nicht möglich war, geht weiter mit Updates, die Thermostate als dauerheizenden Elektroschrott hinterlassen und endet mit verlässlicher Hardware, die es wegsteckt, wenn Controller einen Meter vom nächsten Heizkörper entfernt sind.

    Ich kann das ganz gut mit anderen Smarthome-Systemen vergleichen. Was immer bleibt ist, dass Bosch teuer ist, wenige Funktionen bietet und dazu noch unzuverlässig ist.

  5. Bosch und Smarthome?
    Nein Danke!!
    Die Wlan „Gateways“ bzw Sticks für deren Klimasplitanlagen sind die reinste Katastrophe!
    Ständig Verbindungsverluste – die Bewertungen im Appstore erzählen das gleiche Lied wie ich es erlebt habe.
    Smart + Bosch = funktioniert nicht!

  6. BOSCH = Besser Ohne Smart Cloud Home
    mir reicht schon die Bosch App vom E-Bike Antrieb!

  7. Ob deren Änderungen im Backend der Grund sind, warum ich seit gestern keine Verbindung zu meiner Geschirrspülmaschine bekomme?

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