Alexa+ auf dem Fire TV: Gezielte Szenensuche bei Prime Video startet

Amazon verteilt derzeit in den USA (nicht hierzulande für erste Betatester) eine neue Funktion für Alexa+ auf dem Fire TV. Nutzer haben nun die Möglichkeit, per Sprachbefehl direkt zu spezifischen Momenten in Filmen auf Prime Video zu springen. Dabei versteht der Assistent natürliche Sprache, sodass Beschreibungen einer Szene, Zitate oder Aktionen eines Charakters ausreichen.

Der Titel muss dabei nicht zwingend genannt werden, sofern das Zitat oder die Beschreibung eindeutig genug sind. Ich frage mich, ob tatsächlich so etwas wie „Allah, Allah. Der Pferd heißt Horst!“ klappt…

Realisiert wird dies durch eine Kombination aus visuellem Verständnis und der Analyse von Untertiteln, die über die bekannte X-Ray-Funktion von Prime Video verarbeitet werden. Amazon setzt im Hintergrund auf Amazon Bedrock und nutzt große Sprachmodelle wie Amazon Nova und Anthropic Claude.

Bislang wurden zehntausende Szenen aus tausenden Filmen indexiert, was auch Kauf- und Leihtitel einschließt. Eine Ausweitung auf Serien ist für die nahe Zukunft geplant. Technisch ist die Umsetzung durchaus interessant, der praktische Nutzen im Alltag muss sich aber erst noch zeigen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.