Alexa: Echo-Geräte spielen Audio-Werbung aus

Alexa und Werbung, das war lange so ein Thema, das eher dezent im Hintergrund lief. Ein paar Kaufempfehlungen im Kontext, Hinweise auf Angebote, die man schon mal gesehen hat – alles vielleicht noch halbwegs erträglich auf einem Display. Jetzt tauchen aber Meldungen aus den USA auf, die eine etwas andere Qualität haben.
Ein Nutzer berichtet, dass er ganz normal nach der Uhrzeit gefragt hat. Nach der Zeitansage folgte dann der Satz in Richtung „es ist Zeit für die tägliche … von Nutrafol“. Kein Skill installiert, nichts mit Nutrafol gekauft, trotzdem so ein Spruch. Die Reaktion: direkt abgebrochen und erst einmal ratlos dagestanden.
In den Kommentaren auf Reddit zeigt sich: Das ist kein Einzelfall. Andere schreiben, dass Alexa bei der Abfrage von Benachrichtigungen plötzlich erzählt, irgendein Produkt sei im Angebot und fragt, ob es in den Warenkorb gelegt werden soll. Teilweise gleich mehrmals hintereinander. Ein Nutzer bekam bei einer simplen Wetterfrage einen Harry-Potter-Hinweis, ein anderer wieder Nutrafol, inklusive eingeblendeter Grafik im Hintergrund der Wetteranzeige.
Spannend ist auch der Blick in die Alexa-App. Ein Kommentator fragt, ob wirklich nur „What time is it“ verstanden wurde oder ob Alexa etwas anderes gehört hat. Der ursprüngliche Nutzer hat das danach gecheckt: In der Historie steht nur die eigene Frage, nicht aber der Werbeteil. Das macht die Sache nicht transparenter.
Unterm Strich wirkt das so, als würde Amazon die Monetarisierung von Alexa weiter anziehen und dabei stärker auf direkte Werbeeinblendungen setzen. Ob es sich in den beschriebenen Fällen um Tests, Fehlkonfigurationen, falsch verstandene Sprachbefehle oder gezielte Kampagnen handelt, lässt sich von außen nicht sauber klären. Ich würde maximal auf einen Test wetten. Man stelle sich einfach mal vor, Alexa würde Werbebotschaften ausgeben, wenn man Smart-Home-Befehle gibt. Da würden alle mit Mistforken beim Bezos vor der Tür stehen, völlig zurecht.
Denn auch bei Amazon wird man wissen: Wer schon beim simplen Blick auf Uhrzeit oder Wetter mit Markenbotschaften konfrontiert wird, denkt schneller über Alternativen oder einen Hardwareschwenk nach.
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den letzten Satz find ich super. ich dachte nur beim Lesen des Artikels schon direkt wohin werde ich wechseln
Alles nur ein Versehen natürlich 🙂
Man wird immer weiter versuchen die Grenzen des Machbaren zu testen bzw. zu verschieben und ein Großteil der Nutzer wird es (vielleicht ein wenig zähneknirschend) mitmachen.
Da bin ich doch froh sowas geahnt zu haben und bereits letztes Jahr die Alexen durch Siris daheim ersetzt zu haben.
Siri ist zwar etwas „schwerhöriger“ manchmal und gefühlt auch manchmal „dümmer“ aber für unser tägliches wie Licht an/aus und Musik hören bzw. mal einen Timer langt es allemal.
Hatte mich schon gewundert , bei den Öffis kommt immer Werbefrei mit dem Hinweis von der Quelle ARD-Audiothek, bei den privaten war das früher Tunein mit einem Werbe-Jingle, jetzt keine Angabe mehr direkt eine lokales Werbe-Jingle vor dem eigentlichen Sender.
Wenn das überhandnimmt, kommen sie weg.
Wenn mein einziger Dot in der Küche als Küchenradio mit sowas anfängt: RAUS.
War und ist doch nur eine Frage der Zeit bis Werbung da kommt. Lass Siri dumm sein, aber mein Smarthome oder Wetter oder so wird jedenfalls ohne Werbung ausgeführt.
Vielen Dank für den Artikel! Ich wette, dass in einigen Tagen eine Pressemeldung von Amazon a la „oh sorry da ist uns ein Fehlerchen unterlaufen und war gar keine Absicht upssssi“ rauskommt.
Wenn man „Sing mir was vor verwendet“ werden auch Songs von Vanessa Dezember/Mai gesungen und beworben. Auch dies wird wohl genutzt um Labels Vermarktungsfläche zu bieten.
Da wird einige neue Kundschaft für HomeAssistant mit HomeAssistant Voice komme
haha, und ich möchte genau heute einem Kollege ein echo-show geben der hier noch übrig ist. xD
Wenn du ihn nicht leiden kannst, gib ihm den, ansonsten lass es lieber weil das wird auch in Deutschland kommen.
Ich frag mich wo da die liebe EU bleibt, denn auf solchen Geräten oder auch z.B Kühlschränken (Samsung) hat Werbung nichts verloren.
Können die ja gerne machen wenn man das als Kunde von Anfang an weiß, aber ein Gerät werbefrei verkaufen und dann Monate oder sogar Jahre später die Werbung nachschieben geht gar nicht und gehört verboten.
Mein Echo Show, den ich hauptsächlich als digitalen Bilderrahmen nutze, zeigt seit einiger Zeit auch regelmäßig statt Fotos Werbung, die auch völlig zusammenhanglos ist.
Dank Pihole hole ist mein Echo Show werbefrei. Mal sehen ob das auch bei audio werbung funktioniert…
was genau wird blockiert, damit die werbung nicht geladen wird?
Typischerweise IP Adressen, die auf Werbenetzwerke verweisen. Der Dienst ist dann einfach nicht erreichbar und übergeht das meistens beziehungsweise im besten Fall.
Das erinnert mich an die Folge „Gewöhnliche Leute“ von Black Mirror.
Ah, ich dachte schon, es ginge nur mir so. 🙂
Ich finde die Geräte prinzipiell gut aber genau der Gedanke hat mich wohl zurecht bisher davon abgehalten zuzuschlagen. Kann man wahrscheinlich in Zukunft mit nem „Werbefrei-Abo“ unterbinden. Da relativiert sich dann wieder der Anschaffungspreis.
Bleibt für mich nur die Hoffnung, dass es mit einem vorhandenem Prime Abo dann werbefrei bleibt… wobei Prime Video hat ja bekanntlich auch inzwischen Werbung… und die nächste Prime Abo Preiserhöhung ist auch nur eine Frage der Zeit.
Insgesamt muss ich einfach nur festhalten, dass Big Tech die letzten zwei Jahre wirklich extrem aggressiv geworden ist in Sachen Monetisierung.
Auf den Echos hat man Werbung, egal ob man Primekunde ist oder nicht und bei Primevideo hat man auch als zahlender Kunde Werbung es sei denn man zahlt noch zusätzliches Schutzgeld.
Von daher ist Deine Hoffnung bereits gestorben.
Wer die entsprechende Hardware hat, also einen Server der rund um die Uhr das ganze Jahr über an ist (z.B. Proxmox für Home Assistant) dem Empfehle ich Pihole. Zumindest die visuelle Werbung auf dem Echo Show ist weg (und evtl auch die Audio Werbung).
Geht auch ohne Server. AdGuard DNS oder ähnliche Anbieter.
Und worauf läuft dein AdGuard DNS? Er spricht doch von „entsprechende Hardware“.
Meine beiden Echo Show 5 stehen schon hart auf der Abschussliste. Vor allem die Werbe Videos nerven. Wenn die hier zusätzlich noch mit Audio Werbung um die Ecke kommen auf den anderen Geräten, wird das ganze Smart Home auf links gedreht und der Echo Werbe Mist fliegt raus!
Nicht abschließen (wenn es ein Echo Show der 1. Generation ist)! Kann man seit paar Wochen mit LineageOS bestücken und übernehmen. Anleitungen gibt es bei YouTube genug.
Wenn der Wecker vor der Musik dummes Zeug quatscht, fliegt der raus. Ich will nicht von „Ja, Ja, Jade“ geweckt werden.
Das mag vielleicht bei den Amis ansatzweise funktionieren bzw. wird mittelfristig geduldet. Hier bei uns glaube ich nicht, dass das durch die Nutzer toleriert würde. Dann fliegen die Teile eben alle aus dem Haus /Wohnung.
Was mich bei der ganzen Debatte eher Frage ist, ob das was Amazon da treibt rechtlich überhaupt zulässig ist. Als Käufer habe ich doch eine Gerät mit einem definierten Funktionsumfang erworben. Eine Abweichung dessen dürfte doch nur durch Zustimmung der Nutzer erlaubt sein.
Meinst du? Bei Prime Video hat man den zahlenden Kunden doch auch Werbung reingedrückt, das Netflix Abo mit Werbung verkauft sich blendend, DAZN Sky und Co. zeigen ihren zahlenden Kunden auch eher mehr als weniger Werbung, auch auf einem Xiaomi Smartphone oder LG TV trudelt regelmäßig Werbung rein. Die Liste ließe sich noch beliebig weiterführen.
Ich glaube die Leute sind gerade in Bezug auf Werbung ziemlich tolerant und das wissen die Unternehmen ganz genau.
Das ist das Hauptproblem heutzutage. Klar wird alles wohl immer teurer, aber große Konzerne sehen nur noch Dollarzeichen. Heist dann immer das sei notwendig um die Kosten zu decken. Um das wie vielfache die Werbeeinnahmen die Kosten übersteigen sagt aber keiner.
Dann wird sich gewundert warum die Kundschaft nur noch genervt ist. Das der ein oder andere aus dem Grund abwandert, interessiert die nicht wirklich.
Bei den Echos mit Display gibt es ja schon Zwangswerbung. Der nächste Schritt ist nun Audio-Werbung, so dass es auch auf den Echos ohne Diplay Zwangswerbung geben kann. Logisch nachvollziehbar. Habe bereits alle Echos rausgeschmissen als die Zwangswerbung losging.
Aber wenn man sieht, dass die Amazon eigenen Devices wohl weiterhin die meistverkauften Produkte an Blackfriday&Co. sind, dann ist für mich das Fazit: Der Menschheit ist einfach nicht zu helfen.
Was wird mit Hardware, die nicht von Amazon ist, aber die Alexa Voice Services nutzt z. B. Sonos lautsprecher oder viele andere Smartspeaker etablierter Audio-Marken?
Die kosten ja nun kein „Appel und nen Ei“.
Klar bei den sonüssen kann ich den AVS deaktivieren.
Und sonos bietet schon länger einen eigenen Sprachdienst zur rudimentären Steuerung der lautsprecher an – wenn auch ldeier nur auf englisch und französisch – aber soviel englisch für ein- und ausschalten und für lauter und leiser kann ich noch.
Dann wird der Alexa-Dienst bei den dingern rausgeschmissen.
Frage ist ob sich Sonos und andere Dritthersteller das gefallen lassen – denn das fällt ja erstmal auf ihre produkte zurück.
Vielleicht erlebt Amazon gerade , weil sie den AVS in soviele Geräte gedrückt haben hier ein Waterloo – gönnen würde ich es ihnen.