YouTube Recap: Der persönliche Jahresrückblick

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Nachdem andere Dienste seit Jahren erfolgreiche Rückblicke anbieten (ganz aktuell auch Apple Music), zieht nun auch die Videoplattform von Google nach. YouTube hat den ersten offiziellen Jahresrückblick angekündigt. Das Feature hört auf den Namen YouTube Recap und soll die individuellen Sehgewohnheiten des Jahres 2025 widerspiegeln. Der Rollout beginnt heute in Nordamerika, der Rest der Welt folgt im Laufe dieser Woche. Zu finden ist die Zusammenfassung dann direkt auf der Startseite oder im Reiter „Du“, wobei der Zugriff sowohl über mobile Geräte als auch am Desktop möglich ist.
Basierend auf dem Wiedergabeverlauf erhalten Nutzer bis zu 12 verschiedene Karten präsentiert. Diese visualisieren Top-Kanäle, spezifische Interessen und Momente, die im Laufe des Jahres eine Rolle gespielt haben. Wer die Plattform intensiv für Musikkonsum genutzt hat, bekommt zusätzlich Statistiken zu den meistgehörten Künstlern und Songs angezeigt. Für tiefere Einblicke in Genres oder Podcasts wird dabei teilweise auf die Music-App verwiesen. Ein Kernbestandteil der Auswertung ist die Zuordnung zu bestimmten Persönlichkeitstypen. Je nach Art der angesehenen Videos stuft der Algorithmus den Zuschauer beispielsweise als Abenteurer, Skill Builder oder Kreativen Geist ein – warum auch immer.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Oh, da bin ich mal gespannt. Ich würde gerne mehr Insights in meinen YouTube-Konsum erhalten.
Bin auch mal gespannt was da zu Tage kommt.