YouTube Recap: Der persönliche Jahresrückblick

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Nachdem andere Dienste seit Jahren erfolgreiche Rückblicke anbieten (ganz aktuell auch Apple Music), zieht nun auch die Videoplattform von Google nach. YouTube hat den ersten offiziellen Jahresrückblick angekündigt. Das Feature hört auf den Namen YouTube Recap und soll die individuellen Sehgewohnheiten des Jahres 2025 widerspiegeln. Der Rollout beginnt heute in Nordamerika, der Rest der Welt folgt im Laufe dieser Woche. Zu finden ist die Zusammenfassung dann direkt auf der Startseite oder im Reiter „Du“, wobei der Zugriff sowohl über mobile Geräte als auch am Desktop möglich ist.

Basierend auf dem Wiedergabeverlauf erhalten Nutzer bis zu 12 verschiedene Karten präsentiert. Diese visualisieren Top-Kanäle, spezifische Interessen und Momente, die im Laufe des Jahres eine Rolle gespielt haben. Wer die Plattform intensiv für Musikkonsum genutzt hat, bekommt zusätzlich Statistiken zu den meistgehörten Künstlern und Songs angezeigt. Für tiefere Einblicke in Genres oder Podcasts wird dabei teilweise auf die Music-App verwiesen. Ein Kernbestandteil der Auswertung ist die Zuordnung zu bestimmten Persönlichkeitstypen. Je nach Art der angesehenen Videos stuft der Algorithmus den Zuschauer beispielsweise als Abenteurer, Skill Builder oder Kreativen Geist ein – warum auch immer.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Oh, da bin ich mal gespannt. Ich würde gerne mehr Insights in meinen YouTube-Konsum erhalten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.