STMicroelectronics bringt Matter-NFC-Chip für einfacheres Smart-Home-Onboarding

STMicroelectronics hat mit dem ST25DA-C einen neuen, sicheren NFC-Chip vorgestellt, der das Einrichten von Matter-kompatiblen Smart-Home-Geräten vereinfachen soll. Nutzer sollen künftig Leuchten, Kameras, Zugangskontrolle oder andere IoT-Geräte per einfachem „Tap-to-Pair“ mit dem Smartphone ins Heimnetz bringen können.

Der ST25DA-C ist ein NFC-Forum-Type-4-Tag und unterstützt die in Matter 1.5 neu verankerte NFC-Onboarding-Funktion. Das Pairing soll damit also schneller, zuverlässiger und sicherer sein als etwa über Bluetooth oder QR-Codes und funktioniert dank Energy Harvesting sogar bei unversorgten Geräten. So lassen sich z. B. mehrere, schwer zugängliche Komponenten in einem Rutsch einrichten.

Beim Thema Sicherheit setzt ST auf die bewährte Secure-Element-Technik, inklusive sicherer Schlüsselspeicherung und geplanter SESIP-Level-3-Zertifizierung. Der Chip ist bereits als Sample  verfügbar, die Massenproduktion soll 2026 starten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich weiß ja nicht, cool ja wenn das so tap2 funktioniert, aber dafür wieder Ressourcen verschwenden? Tuts nicht der gute alte QR?

    • Nur mit QR Code kannst du im Matter-Universum kein Gerät anlernen. Die meisten Matter Geräte verwenden daher Bluetooth LE für das Pairing, selbst wenn die Kommunikation später nur über Thread läuft. Von daher ist diese NFC Lösung schon ein Fortschritt, auch was die Ressourcen angeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.