STMicroelectronics bringt Matter-NFC-Chip für einfacheres Smart-Home-Onboarding

STMicroelectronics hat mit dem ST25DA-C einen neuen, sicheren NFC-Chip vorgestellt, der das Einrichten von Matter-kompatiblen Smart-Home-Geräten vereinfachen soll. Nutzer sollen künftig Leuchten, Kameras, Zugangskontrolle oder andere IoT-Geräte per einfachem „Tap-to-Pair“ mit dem Smartphone ins Heimnetz bringen können.
Der ST25DA-C ist ein NFC-Forum-Type-4-Tag und unterstützt die in Matter 1.5 neu verankerte NFC-Onboarding-Funktion. Das Pairing soll damit also schneller, zuverlässiger und sicherer sein als etwa über Bluetooth oder QR-Codes und funktioniert dank Energy Harvesting sogar bei unversorgten Geräten. So lassen sich z. B. mehrere, schwer zugängliche Komponenten in einem Rutsch einrichten.
Beim Thema Sicherheit setzt ST auf die bewährte Secure-Element-Technik, inklusive sicherer Schlüsselspeicherung und geplanter SESIP-Level-3-Zertifizierung. Der Chip ist bereits als Sample verfügbar, die Massenproduktion soll 2026 starten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich weiß ja nicht, cool ja wenn das so tap2 funktioniert, aber dafür wieder Ressourcen verschwenden? Tuts nicht der gute alte QR?
Nur mit QR Code kannst du im Matter-Universum kein Gerät anlernen. Die meisten Matter Geräte verwenden daher Bluetooth LE für das Pairing, selbst wenn die Kommunikation später nur über Thread läuft. Von daher ist diese NFC Lösung schon ein Fortschritt, auch was die Ressourcen angeht.