Playmobil holt die Bundesliga ins Kinderzimmer
Playmobil und die DFL machen gemeinsame Sache: Der (frühere?) Klassiker aus dem Kinderzimmer wird offizieller Lizenznehmer der Deutschen Fußball Liga und holt die Bundesliga ins bekannte Figurenformat. Das Ganze läuft unter dem Motto „Deine Welt. Dein Stadion.“ und richtet sich an Fans und Sammler, die den eigenen Verein auch im Regal stehen haben wollen.
Zum Start der Bundesliga-Saison 2026/27 sollen alle 18 Klubs der Bundesliga als Playmobil-Teams auftauchen. Pro Verein sind elf Figuren geplant, also ein kompletter Kader für die Startelf, macht am Ende 198 offiziell lizenzierte Charaktere. Die Figuren setzen auf originale Trikotdesigns und versuchen typische Merkmale der Spieler nachzubilden, also mehr als nur generische Kicker mit Vereinsfarben.
Wer nicht bis Herbst warten will: Bereits im März 2026 ist eine kleine Vorab-Edition angekündigt. Sechs Figuren ausgewählter Bundesligaspieler sollen einen Vorgeschmack auf die komplette Reihe liefern. Genannt werden unter anderem Harry Kane, Mario Götze, Angelo Stiller, Julian Brandt, Luka Vuškovi? und Saïd El Mala. Heisst: Es geht nicht nur um die ganz großen Namen, sondern quer durch einige Traditionsvereine.
Auf Seiten der DFL spricht man davon, die Stadion-Atmosphäre ins Wohnzimmer zu verlagern, Fußball „spielbar“ zu machen und damit die Bundesliga-Welt für verschiedene Altersgruppen aufzubereiten. Playmobil wiederum sieht in der Kooperation einen neuen Baustein für die eigene Ausrichtung. Fußball soll als fester Teil der Marke etabliert werden, die Partnerschaft wird als größte Lizenzkooperation der Firmengeschichte eingeordnet.
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Auch das wird die nicht mehr retten. Lego zeigt, wie man es richtig macht.
Also Produktqualität zum Teil bis auf das Minimum herunterfahren, die Preise aber aufs Maximum pushen, weil die Leute es wegen der Marke dennoch kaufen? Das geht aktuell in der Tat noch gut, Frage ist eben wie lange.
Immer noch ein Klassiker – meine Kinder lieben Playmobil! Keine schlechte Idee, finde ich.