Samsung und Turkish Airlines: Koffer im Blick mit SmartThings Find

Samsung und Turkish Airlines machen bei verlorenem Gepäck gemeinsame Sache. Beide Unternehmen starten zum 1. Dezember den Dienst Smart Tagged Baggage Service, der auf Samsungs SmartThings Find und den Galaxy SmartTag2 setzt. Ziel: vergessene oder verspätete Koffer schneller wiederfinden, ohne langen Blindflug am Gepäckband. Kommt euch bekannt vor? Gibt es auch bei den Apple AirTags.
SmartThings Find nutzt Bluetooth Low Energy und je nach Gerät auch Ultra-Wideband, um registrierte Galaxy-Geräte zu orten. Im Hintergrund hängt da ein recht großes Netzwerk aus laut Samsung mehr als 700 Millionen Galaxy-Geräten dran. Darüber lassen sich Smartphones, Tablets, Uhren, Ohrstöpsel und eben alles tracken, an dem ein Galaxy SmartTag hängt.
Im Zusammenspiel mit Turkish Airlines läuft das so: Der Passagier packt einen Galaxy SmartTag in den Koffer und meldet verlorenes Gepäck ganz normal bei der Airline. In diesem Formular kann er einen Link mit den Standortdaten aus SmartThings Find hinterlegen. Turkish Airlines hat damit eine deutlich bessere Chance, den Koffer zu lokalisieren und zuzuordnen. In der SmartThings-Find-App gibt es zudem die Funktion Change Device Image. Darüber lässt sich ein Foto des echten Koffers hinterlegen. Damit ist im Zweifel schneller klar, ob der gefundene Trolley auch wirklich der gesuchte ist.
Startpartner ist Turkish Airlines, Samsung will das Konzept aber auf weitere Fluggesellschaften ausrollen. Turkish Airlines wiederum sieht das Thema nicht auf Gepäck begrenzt. Die Airline will Ortungsfunktionen auch für andere Services nutzen, die am Ende den Aufenthalt am Flughafen oder an Bord etwas glatter machen. Parallel reden beide Unternehmen über eine längere Partnerschaft rund um vernetzte und KI-gestützte Lösungen, die interne Abläufe und das Erlebnis der Passagiere verbessern sollen.
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Vor 2 Jahren wurde noch von Seiten der Airline gemeckert, wenn sich ein Airtag im Gepäck befindet?!
Und warum ein Hersteller spezifisches System, ich finde hier wären die beiden übergreifenden Systeme von Android und iOS deutlich sinnvoller.
Wäre spannend gewesen, wenn sie mal angedeutet hätten, wofür sie das neben Koffertracking noch nutzen wollen. Passagiertracking?
Wie soll das gehen?
Es kann ja nur der „SmartTag“ geortet werden.
Ist dieser noch auf dem Rollfeld oder schon im Flieger?
Aber ich würde mir auch eine System übergreifende Lösung wünschen.
Das kann aber nur Google in Angriff nehmen!
Kleiner Nachtrag!
Es scheint von anderen Herstellern Tracker zu geben, welche System übergreifend funktionieren.
z.B. dieser https://www.amazon.de/dp/B07CK4C293/?th=1
Der im vorigen Post verlinkte arbeitet doch nur mit Bluetooth und ohne Mein Gerät finden / Wo ist Netzwerk. Dann wäre eher der Motorola Mototag der bessere Tipp. Aber laut meinen eigenen Tests. Sind die SmartTags von Samsung unter Android die besten Tags, haben auch UWB und sind sehr stabil. Mein MotoTag hatte sich nach 10 Monaten schon zerlegt. Hatte auch den verlinkten Musegear, der war auch nicht zu gebrauchen, da nur BT ohne Netzwerk. Mein Smartag ist sehr stabil und lässt sich gut finden. Achtung gemeint sind die SmartTag2.
Die funktionieren aber nur mit der App vom Hersteller, nicht nativ mit Samsung oder IOS
Passagiertracking?
Nimm mal etwas gegen Deine Paranoia!
Passagiere könnte man – wenn man wollte – mit den vorhandenen Kameras bereits jetzt deutlich genauer tracken. Da braucht man keinen Bluetooth-Tracker mit begrenzter Reichweiter und moderatem Ping-Verhalten nicht.
Kein Grund patzig zu sein, das war Ernst gemeint und keine Paranoia.
Nicht jedes Tracking ist Böse!
Wenn man dem Passagier beim Check-in einen Tracker gibt, könnte man beim Boarding am Gate sehen, dass er nicht da ist, da er in der Bar versumpft ist.
War ja auch nur eine Idee, weil mir nichts besseres eingefallen war, was man denn wie im Artikel erwähnt sonst noch damit an Services anbieten könnte.