Panels: Wallpaper-App macht dicht

Die von MKBHD vorgestellte Wallpaper-App Panels wird eingestellt. Nach etwas über einem Jahr, in dem die App unter anderem im September 2024 auf beiden App-Stores zur Nr. 1 in der Foto-Kategorie wurde und über 2 Millionen Wallpaper verteilt hat, zieht das Team den Stecker. Grund sind Änderungen im Entwicklerteam und gescheiterte Versuche, passende neue Mitstreiter zu finden. Ohne Perspektive für Weiterentwicklung wolle man keinen „Zombie-Betrieb“ aufrechterhalten.

Konkret wird Panels zum 31. Dezember 2025 abgeschaltet. Bereits geladene oder gekaufte Wallpaper bleiben dauerhaft nutzbar und das Artist-Revenue-Share-Programm läuft bis zum Ende weiter. Nach Abschluss der Abschaltung und Löschung aller Nutzerdaten will das Team den kompletten App-Code unter Apache-2.0-Lizenz veröffentlichen. Damit lässt sich auf Basis von Panels theoretisch eine eigene Wallpaper-App bauen.

Aktive Abos werden mit Entfernen der App aus den Stores automatisch gekündigt. Nach dem 31. Dezember 2025 sollen laufende Abos zudem proaktiv rückerstattet werden. Wer vorher Geld zurückmöchte, kann Rückerstattungen wie üblich über Google Play bzw. den Apple App Store anstoßen. Die Anleitung dazu gibts auf der Seite zur Abschaltung.

AngebotBestseller Nr. 1
Anker Nano 65W USB C Ladegerät, 3-Port PPS Schnellladegerät, iPad Ladegerät, Kompaktes Netzteil für MacBook...
Anker Nano 65W USB C Ladegerät, 3-Port PPS Schnellladegerät, iPad Ladegerät, Kompaktes Netzteil für MacBook...
WAS DU BEKOMMST: Ein Anker 65W USB C Ladegerät (Nano II 65W), eine Bedienungsanleitung.
−38% 25,99 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 2
Anker SoundCore 2 Bluetooth Lautsprecher, Fantastischer Sound, Enormer Bass mit Dualen Bass-Treibern, 24h Akku,...
Anker SoundCore 2 Bluetooth Lautsprecher, Fantastischer Sound, Enormer Bass mit Dualen Bass-Treibern, 24h Akku,...
18 Monate Sorglos-Garantie: Inklusive Mikro-USB-Kabel und Anleitung.
−20% 23,99 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. war das ding etwa echt erfolgreich?! grund der einstellung ist ja jetzt dass es zu wenig leute gab die im team das weiterenwickeln
    krass…ich fand die preise viel zu hoch
    aber leute ham das wohl trotzedem gefeieret und runter geladen

  2. Bin vermutlich nicht die Zielgruppe – mein Hintergrund ist einfach schwarz – und lese daher hier zum ersten mal von der App. Finde es aber auch beachtlich, dass man in Zeiten von relativ guten KI generierten Bildern noch erfolgreich mit einer wallpaper App sein konnte.

    • Menschen sind bereit Geld zu bezahlen auch im Internet. Daher ist es schade ich glaube es wird gute Alternativen geben.

  3. Kennt jemand ne gute Alternative?

  4. Warum kopiert ihr einfach von TechCrunch? Das ist doch 1:1 die Übersetzung, minus eigenem Touch ..

    • Eigentlich würde ich so einen Kommentar mal direkt kicken. Aber dir zuliebe: Techcrunch musste ich eben schauen, die brachten einen Artikel dazu nach 21 Uhr. 12:13 pst. Unser Olli hat seinen Artikel um 5:34 Uhr heute morgen verfasst und er wurde um 15 Uhr veröffentlicht. https://caschy.d.pr/i/TA5MPp. Ich frage Olli mal nach Lottozahlen.

      • Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, wie das eine angebliche 1:1 Übersetzung sein soll …

      • Hey caschy, vielen Dank für diesen Kommentar! In der Tat war auch ich schon gelegentlich enttäuscht, wenn von mir gelesene und geschätzte Online-Medien vermeintlich voneinander oder anderen Quellen abgeschrieben haben. Dass zwischen der Einreichung eines Artikels und der finalen Veröffentlichung auch mal einige Zeit vergehen kann und dass diese Zeitspanne je nach Thema und Medium sehr variabel ist, ist ein Punkt, den man als unbedarfter Leser nicht so aufm Schirm hat. Wahrscheinlich hab ich auch schon das eine oder andere mal zu Unrecht gedacht, Autor A hätte bei Autor B abgeschrieben. Mir käm nur nie in den Sinn, mich öffentlich über sowas zu beklagen. Aber wie dem auch sei. Tjorvens Beschwerde und deine Antwort haben jetzt immerhin zum allgemeinem Erkenntnisgewinn beigetragen. Macht bitte so weiter wie bisher und nehmt euch die Zeit, die nötig ist! Schöne Grüße in den Norden aus Lütgendortmund!
        Roland

        • Manchmal gibt es zeitlose Artikel, die wir erst 1-2 Wochen später veröffentlichen. Machen auch so ziemlich alle 🙂 Gruß nach Lütgenbommel!

  5. Falls man kostenlos jeden Tag neue Wallpaper haben will, kann man das mit Automation und einem Kurzbefehl selbst machen.

    Einfach eine Automation erstellen (auf dem iPhone kostenlos), z.B. jeden Tag um 7:00 oder wenn das Handy mit dem heimischen WLAN verbunden wird, und dann den Kurzbefehl starten, der das aktuelle Bild des Tages von Bing herunterladen wird.
    Der Kurzbefehl, den ich auf Reddit gefunden und etwas angepasst habe:
    https://www.icloud.com/shortcuts/17f61a1529924ef9b413b6a95363aa5f

    Beim ersten Run muss man Berechtigungen erteilen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.