ChatGPT: Hinweise auf Werbung in der Android-Beta gefunden



Andreas, warum gibt es in deinem Buchbericht drei Absätze über die Vorteile einer Hämorrhoidencreme?“ Das war wohl nur eine Frage der Zeit – und Thema war es ja immer wieder einmal. OpenAI testet derzeit intern Möglichkeiten, Werbung in ChatGPT anzuzeigen. Bisher war die Nutzung abgesehen von den kostenpflichtigen Abo-Modellen werbefrei, doch das könnte sich bald ändern. In der Android-Beta mit der Versionsnummer sind wohl eindeutige Hinweise aufgetaucht.

Entsprechende Code-Schnipsel verweisen auf Funktionen für Anzeigen, darunter Begriffe wie Suchanzeigen und Anzeigenkarussells. Die gefundenen Referenzen deuten darauf hin, dass sich die Werbung wohl vorerst auf den Suchbereich konzentrieren wird. Da ChatGPT durch den Kontext der Unterhaltungen viel über die Interessen der Nutzer weiß, wäre vielleicht auch eine personalisierte Ausspielung denkbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Das dürfte eventuell in Zukunft AI Werke einfacher erkennbar machen. 😀
    Aber das ganze war abzusehen. Ist man erst mal angefixt und ist in der Cloundfalle gelandet in dem man ein Produkt wie ChatGPT in den Alltag eingebunden hat, kommt der Tag wo man zwischen Werbung, Abo und Abo mit Werbung entscheiden darf.
    AI kostet Unmengen an Geld und dieses wollen Investoren irgendwann mit Zinsen zurück.

  2. Nutzt echt noch jemand ChatGPT ende 2025?!
    Gibt bessere alternativen, ganz ohne Werbung 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.