Opera Neon: Update bringt schnelle Recherche und Google-Modelle


Opera schraubt weiter am experimentellen Browser Neon und verpasst der Software ein frisches Update. Der Fokus liegt dabei auf dem sogenannten Opera Deep Research Agent, kurz ODRA. Wer bisher eine tiefergehende Recherche startete, musste etwas Zeit mitbringen. Mit dem neuen Ein-Minuten-Modus soll sich das ändern. Die KI parallelisiert Aufgaben quasi, als würden mehrere Personen gleichzeitig an einem Thema arbeiten, um schneller strukturierte Berichte samt Quellenangaben zu liefern. Das dient als Mittelweg zwischen einer simplen Chat-Abfrage und der großen, zeitintensiven Recherche.

Unter der Haube gibt es ebenfalls Neuerungen bei den Modellen. Nutzer haben nun die Wahl und können im Chat-Verlauf entscheiden, welche KI antworten soll. Neu im Angebot sind Googles Gemini 3 Pro sowie Nano Banana Pro. Letzteres kümmert sich im Browser auch um die Generierung und Bearbeitung von Bildern. Der Wechsel des Modells ist auch während einer laufenden Konversation möglich, ohne den Kontext zu verlieren.

Erweitert wurden zudem die Fähigkeiten des Agenten Neon Do. Auf Zuruf lassen sich nun Google Docs erstellen oder bearbeiten. Wer also eine Produktrecherche durchführt, kann den Browser anweisen, die Ergebnisse direkt in ein neues Textdokument zu packen. Auch das Umschreiben bestehender Inhalte oder das Ändern von Dateinamen erledigt der Agent. Opera Neon ist weiterhin im Early Access und nur für eingeladene Tester verfügbar. Die Frage ist, ob Neon nur eine Antwort auf eine Frage ist, die sich wirklich niemand gestellt hat… und ich bin sehr gespannt, ob jemand für Operas KI-Funktionen innerhalb des Browsers die bisher geplanten 20 Dollar im Monat zahlen wird.

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Angebot
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Personalisiertes 3D Audio, Schutz vor Schweiß und...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.