ChatGPT: Voice-Modus nun ohne Umwege erreichbar

Neuigkeiten von OpenAI heißen nicht immer zwingend, dass ein neues Modell veröffentlicht worden ist. Stattdessen informiert das Unternehmen, dass es eine Optimierung in der mobilen App, aber auch in der Web-Oberfläche von ChatGPT gibt. So ist nun von Haus aus nicht mehr zwingend ein separater Modus notwendig, um auf die Voice-Funktionen von GPT zurückzugreifen. Stattdessen erreicht ihr den Sprachassistenten direkt über das Audio-Symbol rechts unten in der Eingabezeile.

So soll sich das Nutzungserlebnis noch intuitiver anfühlen, ihr dürft allerdings optional auch zurück zur alten Ansicht. Dazu wechselt ihr in die Einstellungen über euer Profilbild und dort in den Reiter „Audio“. Anschließend den „Seperate mode“ aktivieren und alles ist wieder beim Alten.

- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Verstehe ich nicht, hatte das Symbol für Voicechat schon immer rechts in der Eingabezeile.
Auch wenn ich jetzt den „Separaten Modus“ aktiviere, bleibt das Symbol an der gleichen Stelle wie im Screenshot.
Gibt es vielleicht noch einen Screenshot, der zeigt, was sich ändert, wenn man die Option aktiviert?
Schaue mal bei dem oben verlinkten „informiert das Unternehmen“. Da siehst du ein kurzes Video, das die Neuerung sehr schnell und verständlich erklärt.
Ich war auch erst nicht sicher, was sich geändert hat, nach 20 Sekunden Video war es dann glasklar. Tolle Neuerung übrigens!
Sorry, mir ist das ebenfalls nicht klar. Das Video zeigt nur einen Modus, ich schätze mal den neuen. Das Video ist kein Vorher/Nachher Vergleich.
Also, was ist ist anders, wenn man den Schalter in den Einstellungen toggelt?
Bisher hattest du im „Advanced Voice Mode“ nur einen wabernden Kreis auf dem Bildschirm. Keinen Text, keine Medieninhalte.
Nun ist der Modus so in den Chat integriert, dass du die Transkription parallel siehst udn ChatGPT dir innerhalb des Chats auch Medien (Videos, Bilder, Links) direkt zeigen kann.
Ah, Danke! Jetzt ist es mir klar.
Ich erinnere mich an den wabernden Kreis. Und ja, automatisch ist bei mir seit einiger Zeit der neue Modus aktiv, also die Transkription usw.
Diesen Wechsel habe ich nicht bewusst wahrgenommen, sodass ich im Grunde die Ist-Situation mit der Ist-Situation verglichen habe. Deswegen half mir das Video allein noch weiter.
Zusätzlich zu Details wie Pete schon ansprach, dass etwa der Audio-Button neben der Eingabezeile stets gleich bleibt. Das irritierte zusätzlich.
Danke für die Hinweise, in der Tat nicht so offensichtlich auf den ersten Blick.
PS: Ich wusste gar nicht, dass ich einen Bruder habe, meine Eltern haben immer behauptet, dass sei eine Schwester