Xiaomi: Über eine Milliarde verbundene IoT-Geräte und Start der eigenen Smart-Home-Fabrik

Xiaomi hat Einblick in die Bücher gewährt und die Ergebnisse für das dritte Quartal präsentiert. Im Bereich IoT und Lifestyle-Produkte konnte der Umsatz auf 27,6 Milliarden RMB (ca. 3,63 Milliarden Euro) gesteigert werden, was einem Wachstum von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch die Marge legte zu. Passend dazu nahm im Oktober die erste eigene Fabrik für Smart-Home-Geräte den Betrieb auf. Man will damit die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung bis zur Prüfung im eigenen Haus haben, wobei der Fokus zunächst auf Klimageräten liegt. Sieben Millionen Einheiten sollen dort jährlich vom Band laufen können.

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Bei der Hardware sieht es laut den Marktforschern von Omdia ebenfalls solide aus. Die Tablets spielen weltweit in den Top 5 mit, während man bei den Wearables global den ersten Platz für sich beansprucht. TWS-Kopfhörer landen weltweit auf dem zweiten Rang. Ein Blick auf die Plattform zeigt, dass die Anzahl der verbundenen IoT-Geräte – Smartphones und Laptops mal außen vor gelassen – die Marke von einer Milliarde geknackt hat. Konkret sind es 1,0355 Milliarden, ein Plus von gut 20 Prozent. Auch die Zahl der Power-User wächst: 21,6 Millionen Nutzer haben fünf oder mehr Geräte im Einsatz. Die Xiaomi-Home-App kommt mittlerweile auf 114,6 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Was ist „Xiaomi“? Ich habe kein einziges Xiaomi-Gerät im Haus – aber kistenweise Home-Automation-Kram von Aqara, das wiederum eine Xiaomi-Tochter ist. Zählt das auch?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.