Honor 500 und Honor 500 Pro: Zwei neue Premium-Smartphones

Honor hat in China seine beiden neuen Premium-Smartphones Honor 500 und Honor 500 vorgestellt. Beide Modelle dürften zu einem späteren Zeitpunkt auch noch in Deutschland auf den Markt kommen. In Sachen Design hat man sich ein wenig vom Apple iPhone Air inspirieren lassen und nutzt einen ähnlichen Kamerahügel. Ansonsten beeindrucken vor allem die massiven Akkus der mobilen Endgeräte.

Die Honor 500 und Honor 500 Pro weisen durchaus einige Gemeinsamkeiten auf, denn sie nutzen Rahmen aus Aluminium und sind jeweils 7,8 mm dick. Auch sind sie nach IP68 / IP69K vor Staub und Wasser geschützt. Gemeinsam haben sie auch einen LTPO-OLED-Bildschirm mit 6,55 Zoll Diagonale, 2.736 x 1.264 Pixeln als Auflösung, dynamischen 120 Hz Bildwiederholrate und 6.000 Nits Spitzenhelligkeit. In beiden Fällen sitzt unter dem Screen ein Fingerabdruckscanner und in einem Punch-Hole eine Selfie-Cam mit 50 Megapixeln.

In China bringen die Honor 500 und Honor 500 Pro zudem massive Akkus mit 8.000 mAh mit, die sich kabelgebunden mit 80 Watt aufladen lassen und kabellos mit 50 Watt. Unterschiede gibt es bei der Chip- und Kameraausstattung. Das Honor 500 Pro verwendet den Qualcomm Snapdragon 8 Elite in Kombination mit bis zu 16 GByte RAM und 1 TByte Speicherplatz. Im Falle des Honor 500 findet der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 4 in Kombination mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz Verwendung.

Das Honor 500 Pro setzt auf eine Kamera mit 200 (Weitwinkel, OIS) + 12 (Ultra-Weitwinkel) + 50 (Telephoto, OIS, 3x optischer Zoom). Beim Honor 500 fehlt die Telephoto-Linse. Beide Smartphones sind ab Werk mit Android 16 und der Oberfläche MagicOS 10 bestückt. Die Auslieferung beginnt ab dem 27. November 2025. Es stehen die Farbvarianten Aquamarine, Starlight Powder, Moonlight Silver und Obsidian Black zur Auswahl.

Das Honor 500 Pro mit 16 GByte RAM und 512 GByte Speicherplatz kostet in China z. B. ca. 512 Euro. Für das Honor 500 mit 12 / 256 GByte fallen umgerechnet ca. 330 Euro an. Bei der etwaigen Veröffentlichung in Deutschland werden die Verkaufspreise aufgrund hiesiger Abgaben und Steuern aber natürlich höher ausfallen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Puh, ein 8000er Akku?

    Das alleine ist schon sehr verlockend.

    Überlege ernsthaft vom iPhone 15 Pro zu switchen.

    • Naja, Android hat einen höheren Akkuverbrauch. Damals hatte ich ein China phone mit 5000 mAh als die normalen phones und das iPhone noch ca 3000 mAh Akku hatten. So viel länger hat mein phone mit 5000 mAh nicht gehalten als das iPhone auf das ich dann gewechselt bin. Noch dazu dann keine Software Updates nach 1 Jahr und vielen bugs in der Software. Mich reizt es nicht.

      • Also der Akku von meinem Mi A2 lite ( 4000 mAh)hat damals volle 2 Tage gehalten das I phone mini hat gerade mal nen Tag gehalten. Wusste nicht das man für den ersten Tag 3000mAh braucht und beim 2 nur 1000. Und wenn doch böses Android. Hab seit Jahren Chinahandys und die liefen nach 4 Jahren immer noch ohne Probleme.
        Seht doch endlich mal ein das Apple nicht der heilige Gral ist. Sondern einfach nur ne Firma wie jede andere auch. Jeder hat Gute und weniger Gute Technik im Sortiment. Und das ist auch bei Apple seit 40 Jahren so. Die sich übrigens auch schon bei einigen Firmen bedient haben.

        • Apple ist nicht der heilige Gral. Ich hatte halt anfangs China Androiden und dazu noch günstige seit ich Smartphnes nutze. Habe aber mittlerweile genug davon. 1000€ für China Androiden würde ich persönlich nie ausgeben und da kann der Akku noch so groß sein.

  2. Die Ähnlichkeit sowie die Konnektivität mit Apple Produkten ist schon sehr krass. Ob es deswegen in die Patentschlacht seitens Apple geht?!

  3. Das hat ja nicht lange gedauert, bis ich die Chinesen vom iPhone Air inspirieren lassen haben.

  4. Tut mir leid, ich erkenne da keine Ähnlichkeit zum iP Air – höchstens zum normalen oder zum Pro Max.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.