Synology Photos 1.8.2: Bugfix-Update gegen Hänger und Verzögerungen

Synology schiebt für das Paket Photos eine neue Version auf die DiskStation. Version 1.8.2-10090 bringt keine neuen Funktionen, räumt aber ein paar nervige Fehler weg. Laut Changelog ging es vor allem um Stabilität und Ärger mit der Performance. Zum einen gab es ein Problem bei der Erkennung vieler ähnlicher Fotos. Wer große Sammlungen durch die Erkennung jagte, konnte spürbare Verzögerungen im System sehen. Das Update soll genau diese Ausbremser entschärfen. Dazu kommt ein Fix für Upload-Hänger: Nach dem Sprung auf Version 1.8.1 blieben bei einigen Nutzern Foto-Uploads einfach stehen. Auch das soll mit 1.8.2 erledigt sein.
Etwas Feinschliff gibt es bei der Bedienung: Im Album „Zuletzt hinzugefügt“ ließ sich im Mehrfachauswahlmodus nicht jedes Bild per Shift + Hover markieren. Außerdem wurde ein Bug gestopft, bei dem im Album „Personen“ bereits benannte Treffer nach einem Update für einige Nutzer wieder zurückgesetzt wurden, Gesichtserkennung neu durchgehen ist keine Aufgabe, die jemand gern doppelt macht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für Ungeduldige wie mich: https://archive.synology.com/download/Package/PhotoStation/6.8.17-3517
Sorry, mein Fehler. https://archive.synology.com/download/Package/SynologyPhotos/1.8.2-10090
Schon installiert…
Hat schon mal jemand die KI Funktion für die Fotos getestet? Ich hab da persönlich ja ein wenig bedenken wo meine Fotos da hin gehen.
Aber generell kann man damit dann auch etwas sortieren und/oder finden lassen?
Seit bei Synology Photos die Verarbeitung von HEIC (aus völlig unnachvollziehbaren Gründen) nur noch über die Photos App auf dem Smartphone bzw. per Browser-Addon geht, habe ich Synology Photos durch Immich (per Docker) ersetzt. Nach kurzer Umgewöhnung in meinen Augen die deutlich bessere (und flottere) Alternative.
Nachdem ich auf HEIC HDR und JXL HDR aus CR3 HDR PQ aus der Canon umgestiegen bin läuft bei mir seit dem Sommer auf dem NUC mit Ubuntu Server und Docker auch Immich, nachdem sich Synology Fotos immer noch weigert JXL anzunehmen. Immich ist einfach rasant, beim verarbeiten der Fotos und in der Weiterentwicklung der Funktionen. Synology dient bei dem vom NUC gemounteten Upload-Ordner dort quasi nur noch als Datengrab.
Das ist bei mir inzwischen bei fast allen Apps so. Synology macht da seit Jahren praktisch nix mehr. Echt schade. Bei Immich wäre ich aber wirklich vorsichtig, da sind gerne mal krasse Bugs drin. Bitte nur mit Backup!