Google testet Werbung im KI-Modus
Es war absehbar, dass Google Wege finden muss, die kostenintensiven KI-Berechnungen zu monetarisieren. Nun sind erste konkrete Umsetzungen aufgetaucht. Nutzer haben Werbeeinblendungen in den Suchergebnissen des KI-Modus in der Google Suche entdeckt. Diese Anzeigen erscheinen am unteren Rand der durch Gemini generierten Antworten. Sie sind zwar als gesponserter Inhalt markiert, gleichen optisch jedoch den regulären Links, die der Chatbot ausspuckt.
Google bestätigte auf Nachfrage, dass es sich hierbei um keine Premiere handelt, sondern um Teil laufender Tests, die bereits seit einigen Monaten im Hintergrund stattfinden. Bereits im Mai hatte man entsprechende Absichten geäußert. Offiziell heißt es gegenüber Medienvertretern, es gäbe derzeit keine Pläne, den KI-Modus flächendeckend mit Werbung zu bestücken. Man darf gespannt sein, wie lange diese Aussage Bestand hat, denn die organischen Treffer werden zwar aktuell noch priorisiert, aber die Schleusen könnten sich jederzeit weiter öffnen.
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Da Werbung das Kerngeschäft von Google ist, ist es keine Frage ob sondern nur ab wann.
Um die Dominanz im Werbemarkt zu halten, muss Google auch AI Inhalte damit bestücken.
Für die Mitbewerber gilt das gleiche.
Das Unbrauchbare jetzt auch noch unbrauchbarer machen. Google 2025.