Windows 11: Programme direkt über die Taskleiste beenden


Windows 11 hat einige nützliche Dinge unter der Haube, die man vielleicht so nicht auf dem Schirm hat. Ein Beispiel: Laufende Programme lassen sich direkt über die Taskleiste beenden, ohne den Task-Manager aufrufen zu müssen. Das spart ein paar Klicks und ist für viele der typische „Hänger“-Anwendungsfall.

Standardmäßig ist die Funktion nicht aktiv. Zu finden ist sie in den Einstellungen unter System > Erweitert. Dort gibt es einen Schalter für die Option „Task beenden“ in der Taskleiste. Ist das aktiv, reicht ein Rechtsklick auf ein offenes Programm in der Taskleiste, um es über „End task“ abzuschießen, statt erst den Task-Manager zu öffnen, den Prozess zu suchen und dann zu beenden.

Gedacht ist das für klassische „Programm reagiert nicht“-Momente. Wer ohnehin mit dem Task-Manager arbeitet, behält seine Werkzeuge, hat hier aber einen schnelleren Weg in der Oberfläche. Für Hintergrundprozesse oder detaillierte Analysen bleibt weiter der Task-Manager zuständig. (via vowe)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Was ist denn der Unterschied zwischen „Task beenden“ und „Fenster schließen“?

    • Fenster schließen ist zu vergleichen mit: Bitte, liebstes Programm, pack deine Sachen und zieh aus.
      Task beenden ist eher so „Zeug aus dem Fenster in den Vorgarten werfen“

    • GooglePayFan says:

      Das eine sendet an das Programm den Wunsch, dass es sich bitte demnächst beenden soll, das andere weißt Windows an, das Programm ohne jede Verzögerung aus dem Arbeitsspeicher zu schmeißen.

  2. Ah wie cool, danke für den Tip. Gerade auch wegen solchen Artikeln bin ich täglich auf Deinem Blog 🙂

  3. Caschys-Blog kümmert sich auch um die Rubrik „Windows 11 für Dummies“. Thumb up!

    Ich hätte nicht gedacht, dass es Leser eines Techblog gibt, denen die Basics nicht bekannt sind.

    • Also, ich bin seit Win 3.11 dabei, würde mich nicht unbedingt als Dummie bezeichnen und wusste das trotzdem nicht, bzw. bin ich sehr dankbar für den Tipp!
      Ich habe nämlich auch keine Lust mich nach jedem Update durch alle Fenster zu klicken und nach Neuerungen zu suchen, die so groß wie ein Schalter sind.
      Und mal umgekehrt gefragt: Warum ist so eine grundsätzliche Funktion nicht im Standard aktiv!? (Fast) jeder Anwender kennt und nutzt den den Taskmanager aus genau diesem Grund. Also scheint dieses Grundproblem der hängenden Programme deutlich zu existieren. Also: Standardeinstellung bitte!?

      • hmm, ich dachte eigentlich das alle den Process Explorer im Hintergrund laufen lassen, bzw. ihn gegen den Taskmanger getauscht haben. Zumindest die Leute die seit 3.11 dabei sind.

    • Herzlichen Glückwunsch dazu, dass du es schon wusstest. Und nun ziehe dich zurück, sonne dich im Lichte deines Wissens und lass uns Unwissende den Tipp dankend annehmen. 😉

    • FriedeFreudeEierkuchen says:

      Wow, … dein Stil ist – äh – sehr speziell…
      Ehrlich: ich bin wie Mr Flow seit DOS-Zeiten dabei, aber ich kannte das Feature nicht. Ach ja, als Admin arbeite ich auch noch. Ich muss wirklich mega-blöde sein.
      Wenn diese Funktion für dich zu den „Basics“ gehört, hast du ein sehr spezielles Nutzerverhalten. Wofür nutzt du Windows?

      Danke Caschy für den kleinen Tipp.

      • >> Ach ja, als Admin arbeite ich auch noch.

        Wow, ein Admin der nicht weiß wie man schnell und ohne Taskmanager einen Task beendet. Da muss man sich nicht über die Anfälligkeiten mancher IT-Systeme wundern, wenn die von solchen Experten administriert werden. Fachkräftemangel wohin man schaut…

  4. Danke für den Tipp. Ich habs allerdings in „System – Für Entwickler“ gefunden.

  5. Max Mustermann says:

    Die Funktion ist auch meinen beiden Windows 11 Installationen schon aktiv, ich hab nichts ändern müssen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.