TCL CSOT zeigt Display-Innovationen mit Micro LED, RGB-OLED und mehr
TCL CSOT ist ein Zulieferer von Displays und ein Tochterunternehmen des Herstellers TCL. Vergleichbar ist der Anbieter mit LG Display oder Samsung Display. Im Rahmen der Messe DTC 2025 hat TCL CSOT nun allerlei technische Errungenschaften präsentiert und auch seine Zukunftspläne ein wenig aufgeschlüsselt.
So hat man auch seine RGB-OLED-Displays präsentiert, die es ja mit den WOLED-Panels von LG Display sowie den QD-OLEDs von Samsung Display aufnehmen sollen. Im ersten Schritt fokussiert man sich dabei aber auf kleinere Diagonalen für etwa Mixed-Reality-Geräte, Smartphones und Tablets. Als Beispiel zeigt man ein RGB-OLED-Display mit 2,56 Diagonale, das mit 2.560 x 2.740 Pixeln auflöst und 120 Hz Bildwiederholrate bietet.
Dazu hat TCL CSOT das nach eigenen Angaben erste OLED-Display für Tablets mit 13,2 Zoll Diagonale gezeigt, das unterschiedlich Bildraten für verschiedene Bildbereiche parallel anlegen kann. So können zwei oder sogar drei Unterbereiche des Bildschirms verschiedene, adaptive Bildwiederholraten zwischen 1 und 120 Hz nutzen. Beispielsweise könnte so zeitgleich ein Video mit 60 Hz laufen, während eine statische Website auf 1 Hz heruntergefahren wird. Kommt natürlich der Effizienz zugute.
Alternativ hat TCL CST noch das „Real Stripe RGB OLED MB Display“ mit 5,65 Zoll Diagonale und einer Pixeldichte von 390 ppi präsentiert. Aufgrund des speziellen Pixel-Layouts soll die Darstellung aber eher an 490 ppi erinnern, wirbt der Anbieter.
Micro LED mit 163 Zoll Diagonale präsentiert
Auch TCL CSOT hat ein Micro-LED-Display vorgeführt, eine Technik, die besonders Samsung ja sonst sehr gerne in den Vordergrund rückt. TCL CSOT spricht von MLED-Displays und hat einen Boliden mit satten 163 Zoll im Gepäck gehabt. Dieses Exemplar soll einen Kontrast von 37.500:1 ermöglichen und mit 144 Hz Bildwiederholrate arbeiten. Beeindruckend ist, dass laut TCL CSOT 24-bit Farbtiefe erzielt werden. Dank einer speziellen Beschichtung soll der Screen nur minimale Spiegelungen und Reflexionen zeigen.
Ihr kennt aber ja das Spielchen: Micro LED ist zwar als Technik sowohl LCD als auch OLED klar überlegen, doch die Preise sind derzeit noch exorbitant. Erhofft euch da also nichts, was für Privatkunden ansatzweise erschwinglich wäre.
Ebenfalls zeigte TCL CSOT dann noch ein Micro-LED-Display, das auf einem einzelnen Chip aufbaut und mit 0,28 Zoll Diagonale auskommt, aber dennoch 1.280 x 720 Pixel als Auflösung erreicht. So kommt es dann zu einer Pixeldichte von stolzen 5.131 ppi. Anwendungsgebiete für zukünftige Varianten wären auch hier AR- und VR-Geräte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



hz zahl variabel zum bildbereich. endlich mal was neues und gut für die energieeffizenz