Google und Disney beenden Streit: Kaufen und Leihen von Filmen unter Google TV bald wieder möglich
Google und Disney haben sich wieder vertragen und ihren Streit rund um die Einspeisung der Disney-Kanäle bei YouTube TV beigelegt. Der schwappte indirekt auch zu uns herüber, obwohl es YouTube TV in Deutschland nicht gibt. So könnt ihr aktuell nämlich keine Filme und Serien von Disney via Google TV kaufen bzw. leihen. Genau das sollte sich aber bald wieder ändern.
Inzwischen haben sich Google und Disney nämlich wieder auf einen neuen, mehrjährigen Vertrag geeinigt. In den USA landen etwa die Inhalte des Sportsenders ESPN direkt bei YouTube TV, ohne dass Nutzer die App wechseln müssten. Disney soll aber die Hoheit über die Nutzerdaten behalten, was wohl einer der Knackpunkte der Vereinbarung gewesen ist.
Wie erwähnt: Bei uns gibt es YouTube TV zwar nicht, doch der Streit zwischen den beiden Konzernen wirkte sich auch hierzulande aus. So hatte Disney alle seine Filme und Serien von Google TV entfernt, die dort eigentlich zum Kaufen und Leihen angeboten worden sind. Zum Zeitpunkt, als ich diesen Artikel geschrieben habe, fehlten sie dort immer noch. Ich gehe jedoch davon aus, dass die beiden Firmen bald den Schalter umlegen und sie zurückbringen werden, nun da man wieder auf Kuschelkurs ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Google’s Angebot an Filmen und Serien ist in Deutschland ja eh ein Armutszeugnis. Filme kaufen funktioniert noch über die Google TV App, Serien nur noch über YouTube. Dann oft Qualität nur HD und wenn es 4k ist deutlich teurer als die Konkurrenz. Sollen sie es einfach vollständig in YouTube integrieren und Mal anständig aufbohren oder es vollständig einstampfen.
Warum sollte ich dort Inhalte kaufen oder leihen? Nicht kuratiert und keine gesammelte Kategorie für Angebote. Die Übersicht der gekauften Inhalte / die Mediathek muss absichtlich so bescheiden gestaltet sein – ernsthaft, eine Zeile Coverbilder ohne Informationen oder Titel… Lächerlich. Offensichtlich genießt die Sache bei Google nur nachrangige Priorität. Warum soll ich dem dann mein Vertrauen schenken?