Volkswagen macht die myVW-App jetzt auch für Smartwatches nutzbar

Volkswagen hat die myVW-App um Smartwatch-Funktionen erweitert – das gilt sowohl für watchOS- als auch für Wear OS-Geräte. Die Integration funktioniert für die meisten Fahrzeuge ab Modelljahr 2020, egal ob mit Verbrennungsmotor oder elektrischem Antrieb. Voraussetzung ist allerdings ein aktiver Service-Plan für Connected-Car-Funktionen.
Volkswagen bietet hier verschiedene Pakete an, darunter Remote Access, Safe & Secure und VW Vehicle Insights. Diese Pläne lassen sich über myVW+ in der App aktivieren, manche sind im Fahrzeugpreis enthalten, andere kosten extra. Die Grundfunktionen der App umfassen das Ver- und Entriegeln des Wagens, Hupe und Lichthupe sowie Statusabfragen zum Fahrzeug und den Verriegelungszustand.

Bei Verbrennern mit entsprechender Ausstattung kommt der Remote-Start hinzu, dazu lässt sich der Tankstand abfragen. Elektrofahrzeuge bekommen stattdessen Funktionen zum Fernstarten des Ladevorgangs, zur Prüfung des Ladestands und zum Aktivieren der Klimatisierung, sofern das Fahrzeug diese Technik mitbringt.
Update (14.11.2025)
Bedauerlicherweise gibt es diese App-Variante nur in den USA, wie ihr richtig in den Kommentaren angemerkt habt. In Deutschland müssen wir auf die Funktionen also erst einmal noch warten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ihr sollt euch aufs Autofahren konzentrieren, nicht am Handy rumdaddeln! Autofahrer ey…
Hier, ein Fisch für den Troll.
Das scheint aber nur die MyVW App zu betreffen die es in den Staaten gibt. Die App für Deutschland sieht anders aus und hat die neuen Funktionen (noch?) nicht. Habe schon verzweifelt gesucht und dann gesehen, dass es getrennte Apps sind und myVW bei uns nicht im AppStore gelistet wird.
Finde die app nicht im deutschen app store, da gibt’s nur die Volkswagen app. Ich vermute dass es sich hierbei um die App für Nordamerika handelt, dafür spricht auch die Funktion remote start..
Bitte erwähnen, dass es sich hierbei um die US-Version der App handelt. Und Europa gibt es eine andere App und auch der Remote Start ist hierzulande nicht erlaubt.
>> Remote Start ist hierzulande nicht erlaubt
Diese Aussage scheint so nicht ganz richtig zu sein?
Verboten ist in DE den Motor unnötig laufen zu lassen. Das wäre eine Ordnungswidrigkeit für die 80 € fällig werden können. Wenn ich kurz vorm Einsteigen und der Abfahrt den Motor remote starte, dann ist es ja vielleicht nicht unnötig? Wenn man es sehr eng auslegt, könnte es ein unnötiges Laufenlassen des Motors sein.
Durch unnötiges Laufen lassen des Motors kann man nicht nur gegen die StVO, sondern auch gegen bestimmte Umweltschutzgesetze verstoßen.
Generell sollte man den Motor nur zur Fortbewegung des Fahrzeugs nutzen. Ausnahmen gelten bei LKW, deren Bremsanlage über den Motor mit Druck versorgt wird, oder bei Taxen.
Funfact am Rande: Ich hatte vor einigen Jahren einen Opel Corsa mit OnStar, bei dem war der Remote Start möglich.
Moin,
nicht erlaubt? Darüber lächeln (auch deutsche) Fordfahrer nur müde. Ist eine super Standheizung…
App auf der watch, darüber lächeln Fordfahrer nur müde.
Damit konnte man schon vor Jahren angeben: mit Uhr oder Handy das Auto starten…
(Okay, mit Ford kann man generell nicht angeben…)
Das war es dann aber auch mit dem Lächeln. Bei der jetzigen Modellpolitik von Ford ist das kein Lächeln mehr, sondern nur noch ein schmerzverzehrtes Gesicht…
Ist die myvw-app die gleiche wie die Volkswagen-App? Für die liegt mir kein Update vor. In der Vergangenheit gab es bei dem Vorgänger der Volkswagen-App für meinen E-Golf schon einmal ein Companion-App auf der Apple Watch. Es kehrt also eine alte Funktion zurück.
Kann die My BMW schon ewig. Kann über die Apple Watch Standheizung starten. Das Auto öffnen und verriegeln usw. Auch ohne ein lostenoflichtiges Paket.
Hi,
eine kurze Recherche scheint zu ergeben, dass es sich hierbei um eine US-only App handelt? Die deutsche Volkswagen-App scheint (noch?) keine Watch zu unterstützen:-/
>> Die deutsche Volkswagen-App scheint (noch?) keine Watch zu unterstützen:-/
Damit wären vermutlich viele VW-Fahrer in DE vollkommen überfordert. Die kamen ja auch nicht mit den touchsensitiven Tastenfeldern zurecht. 😉
Die sind in der Dunkelheit auch absoluter Mist.
Mal eben die Klimaanlage einen Tick wärmer machen? Viel zu langes Hinschauen und raten, wo das Touchfeld sein könnte. Ertasten und raten, ob man die richtige Position gefunden hat. Mist, Radio lautlos gestellt.
Was für noch mehr Ablenkung von der Straße sorgt.
Absolute Fehlentscheidung von VW und Seat!
„Hallo Ida, stell die Klima auf 22°“.
Genau das 😉
Für die Mitglieder der Volkswagen-Glaubensgemeinschaft zu viel…
Hola, stell die Klima des Beifahrers auf 22. – Ich habe dich nicht verstanden . Du kannst…
Hola, aktivere die Sitzheizung. – Ich habe dich nicht…
Du solltest an deiner Aussprache arbeiten.
Die Überschrift verleitet mich zu einer ketzerischen Frage:
Sollte Volkswagen sich nicht drum kümmern, dass die Auto nutzbarer sind?
Die deutsche App wird doch sogar beschnitten, zumindest mit Seat/Cupra-Branding. Hupen, Blinken und Gebiets-/Geschwindigkeitswarnungen fallen Ende des Monats aus der App raus.
Eigentlich können sie dann gar kein Geld mehr für die Connect-Funktionen verlangen.
War ja bisher schon sehr grenzwertig.
Die App sieht ja aus wie eine 1:1 Kopie von der myBMW App.
Die VW App ist für uns nicht zu gebrauchen, da sich zwar 2 unterschiedliche Fahrzeugnutzer für ein Fahrzeug anmelden können, allerdings hat die Sache einen gewaltigen Haken. Es gibt nur einen Hauptbenutzer, der z.B. die Klimaanlage im Auto remote anwerfen kann, der Nebenbenutzer hat NULL möglichkeiten etwas zu aktivieren. Das ist einfach lächerlich, das VW es nicht schaft beide Benutzer gleich zu behandeln, zumindest bei der Funktionalität. Was allerdings funktioniert den gleichen Benutzer auf 2 verschiednen Handys anzumelden, was eigentlich unsinn ist, da ich nicht mit den Einstellungen von meiner Frau fahren möchte.
Ist die App eine native Apple Watch App?