Tesla arbeitet an CarPlay-Integration

Tesla werkelt intern an der Integration von Apples CarPlay in seine Fahrzeuge. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreisen. Wer hätte das gedacht: Tesla scheint jetzt einzuknicken und eine der meistgewünschten Funktionen seiner Kunden nachzuliefern. Die Sache ist intern bereits in der Testphase. Tesla plant wohl, CarPlay in den kommenden Monaten auszurollen, wobei der Plan noch nicht in Stein gemeißelt ist. Kennt man ja von Tesla, Ankündigungen und tatsächliche Umsetzungen liegen manchmal Jahre auseinander. Weder Tesla noch Apple wollten sich zu den Berichten äußern.

Tesla setzt seit jeher auf ein eigenes Infotainment-System mit hauseigenen Apps für Messaging und Web-Browsing. Musk wollte Apple nie mehr Zugriff auf seine Kunden geben, schon gar nicht als der iPhone-Hersteller noch selbst am Elektroauto bastelte. Aber die Zeiten haben sich geändert: Apple hat sein Auto-Projekt Titan 2024 beerdigt, dazu kommt, dass die Tesla-Verkäufe schwächeln, und manche Interessenten nennen das Fehlen von CarPlay als Grund, warum sie sich gegen einen Tesla entschieden haben.

Tesla wird CarPlay allerdings nur in einem Fenster innerhalb der eigenen Oberfläche anzeigen. Die Apple-Software ersetzt also nicht komplett das Tesla-Betriebssystem. Auf Tesla-Features wie den FSD-Modus (Full Self-Driving) hat CarPlay keinen Zugriff, dafür muss weiterhin die Tesla-Navigation herhalten.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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35 Kommentare

  1. Für was?
    Ich vermisse genau Nix…

    • Und?
      Die Welt dreht sich nicht nur um Dich.

    • Das Tesla System ist richtig gut, ja. Aber was ist mit Microsoft Teams Integration, WhatsApp Nachrichten vorlesen, Siri, HomeKit Garagentoröffner, Fremd-Ladesäulen-Zahlung, Parkscheinzahlung, guter Kalenderintegration, Hörbüchern und vielem mehr? Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn endlich CarPlay kommt

    • Ich fahre immer mit dem iPhone und würde mich vor allem über Apple Karten in Größer erfreuen. Die Routenführung und Darstellung ist einfach besser bei Karten.

      Auch die Ankunftszeit-Teilen Funktion nutze ich oft und die würde sich in Groß besser tun. Generell würde die Integration dadurch besser laufen. Apple Musik und Podcast ohne Funktionsverluste und warten auf Aktualisierung von Tesla, damit die auch dort wieder verfügbar sind. SharePlay bei Apple Musik z.B. (QR-Code damit sich andere im Auto einwählen können und die Tracklist im Auto erweitern können.

      Wer es nutzt hat auch die Möglichkeit auf andere Dienste und Apps welche nicht im Tesla sind zuzugreifen.

      Siri und HomeKit integration und Automationen funktionieren mit CarPlay besser.

      Auch Nachrichten werden besser und vereinfachter dargestellt in CarPlay als einfach auf dem iPhone Display Nebendran.

      Das würde mir jetzt einfach so in kürze einfallen. Ich habs mir seit 3 Jahren Tesla fahren definitiv oft gewünscht. Behelfe mich seit jeher mit dem iPhone als Display und da es noch keine Alternative zum Tesla gibt, komme ich damit natürlich trotzdem klar. Seit kurzem bin ich auf der suche nach einem zusätzlichen Display was über oder unter dem Display Platziert wird. Aber wenn sich das nativ lösen lässt, wäre ich dafür. (diese Boxen die es über den Browser anzeigen oder die Pie Lösung sind mir einfach zu schlecht umgesetzt.)

    • MS Teams zum Beispiel?
      Sich mit einem Klick am großen Autoscreen komplett in einen Call aus dem Kalender einwählen zu können, ohne am Handy fummeln zu müssen hat schon einen großen Vorteil.
      Braucht nicht jeder – ich schon.

      • Ernsthaft? Jetzt auch noch Teams-Meeting während des Fahrens statt sich auf’s Fahren zu konzentrieren? Telefonieren mit einer Einzelpersonen ist quasi kaum möglich ohne, dass man etwa snicht mitbekommtn.Wie soll das denn gehen, wenn 5 oder mehr zusammen in einem Meeting sind?

        • Ich habe schon öfter Leute auf der Autobahn gesehen, die ihr Handy in einer Halterung im Sichtfeld platzieren und TikTok auf Autoscroll durchlaufen lassen.

        • In vielen Calls muss ich mich sicher weniger konzentrieren als in einem 1:1 Telefonat

  2. Zwingend notwendig ist es zwar nicht, weil ja schon viel von Tesla geboten wird, aber dadurch hätte man halt ein paar Dinge, auf die man trotzdem bisher verzichten musste. Mehr Musik und Podcast Apps und auch an der Ladesäule mehr Auswahl beim Video-Streaming (bisher eigentlich nur Netflix).
    Aber da man bei Tesla ein Abo benötigt (Premium Konnektivität) um diverse Funktionen nutzen zu können, werden einigen sicherlich über das iPhone dadurch sparen können.

  3. Endlich Sprachanrufe in richtig guter Qualität. Die ist bei CarPlay (Kabelgebunden und Wireless) immer deutlich besser als über Bluetooth vom Auto. Zumal hier die Geräuschunterdrückung vom iPhone genutzt wird, wenn aktiviert übers Kontrollzentrum.
    Tesla’s Navigation wird weiterhin der Maßtab sein. Da ist Apple Maps in Europa noch viele viele Jahre hinterher (Effiziente Navigation, Ladestationen, Geschäfte, Öffnungszeiten uvm.)

    • Hans Günther says:

      Es gibt auch Google Maps und Waze in CarPlay…

    • Also den Punkt mit Apple Maps verstehe ich nicht. Ich fahre ausschließlich im Tesla mit Apple Maps 😀
      Klar lass ich wegen FSD auch noch das Tesla Navi nebenher laufen. Aber das Navi ist ganz sicher weit hinter der Routenführung von Apple. Ich wurde schon so oft von Tesla falsch geleitet. Gerade die Aktualisierung von Baustellen ist katastrophal. Selbst Baustellen auf kleinen Dörfern sind gefühlt im Minuten Takt aktuell. Morgens noch Baustelle eingezeichnet und einen anderen weg geleitet, kann man nach dem einkaufen den weg wieder fahren weil er als frei angezeigt wird.

      Bestes Beispiel für die schlechte Wegführung vom Tesla der letzten Jahre. Lass mal im Navi die Route von Wiesbaden nach Kassel anzeigen oder umgekehrt und sag mir das du in irgendeiner weise gut geführt wirst.

      Ich fahre 40k+ kilometer im Jahr durch Deutschland und auch andere Länder und ich nutze immer Apple Maps und hab noch keine bessere Routenführung erlebt. Vor allem die übersichtliche Darstellung hebt sich in meinen Augen schon ab.

      Fahre ein HW3 Tesla im non Premium Modus. Software und Kartenupdates auf dem Tesla werden immer Aktuell gehalten und sind spätestens nach einem Tag installiert.

      • Klappt das denn gut ohne premium konnektivität bei dir? Ich fand das auf dem iPhone mit mobilen hotspot leider oft Fehleranfällig.

  4. Kein CarPlay, kein Kauf. So einfach ist das bei mir. Tesla scheidet bei mir aber noch aus einem anderen Grund (E. Musk) aus.

    • Dann wäre es aber korrekt: Ein E. Musk, kein Carplay, kein Kauf.
      Nur aus Interesse: was für eine Automarke fährst Du? Wird dann wohl auch keine deutsche, amerikanische, chinesische, japanische, italienische oder französische Marke sein? ‍♂️

      • „Wird dann wohl auch keine deutsche, amerikanische, chinesische, japanische, italienische oder französische Marke sein? ‍“

        Weil?

    • Also ich würde mich über Carplay freuen, habe aber nichts im Tesla ohne Carplay vermisst. Welche Apps/Funktionen sind dir wichtig, die Tesla nicht bietet?
      Und dass man ein Auto nach Image/Firmengeschichte/CEO auswählt, finde ich weiterhin seltsam. Hat mich bei VW auch nicht interessiert.

  5. Hatte jetzt ne Woche lang einen Leihwagen mit Carplay. Ist nicht schlecht, zumal es da mehr Apps gibt. Aber für die Basics wie Kalender, Telefon, Navi, Podcasts, Music und Audible bräuchte ich es nicht. Kein Bedarf, das CarPlay für jede Tour zu verbinden.

  6. Nein, das ha t rein gar nichts damit zu tun und ist auch Unsinn. Also es gibt ein neues Einstiegsmodell, das nennt sich „Standard“ für Model 3/Y. Dieses hat in den USA kein UKW Radio. In Europa hat dieses neue Standard Modell weiterhin „normales“ Radio, auch weil es in der EU eine Pflicht für „digital terrestrisches Radio“ in Neuwagen gibt. Es gibt nur einen Standard bei uns, der das erfüllt: DAB+. Internet Radio erfüllt die Anforderungen nicht (nicht terrestrisch) und Carplay schon mal gar nicht, weil es ja nicht im Auto eingebaut ist, sondern ein externes optionales Gerät ist.
    P.S. Stauwarnungen über Radio… das klingt so nach dem Jahr 2010. Ich höre seit Jahren kein Radio mehr und diese Meldungen kommen ja beim Tesla automatisch über Mobilfunk aufs Display bzw. ins Navi.

  7. Tesla hat doch UKW und DAB eingebaut? Ich hab es in meinem Model Y jedenfalls. Internetradio gibt es ja nur zusätzlich. Von daher kann das in Italien kein Problem werden.

  8. P.P.S. Also ich habe jetzt nochmal ein paar Quellen bzgl der Gesetzesinitiative in Italien gelesen. Auch wenn allgemein von einer ausnahmslosen DAB+ Pflicht in der EU ausgegangen wird, so will Italien, ein DAB+ Pionierland in Europa das auch viel in diesen Standard investiert hat, das absichern und es gar nicht erst so weit kommen lassen, dass ein Hersteller den Gesetzestext anders auslegt. So oder so, Tesla hat es in Europa nicht darauf ankommen lassen. In den USA läuft das technisch anders.

    • Hallo HO,

      in den USA funktioniert terrestrischer Rundfunk ja auch anders:

      Mittelwelle in AM und UKW FM sind immer noch die wesentlichen Technologien.

      Daneben gibt es iBoC , in Band on Chanel, handelsname HD-Radio. Ein Verfahren bei welchem über Nebenträger verbreitete digitale Inhalte mit auf dem Kanal des FM-Hauptprogramms übertragen werden. I. d. R. das hauptprogramm nochmal digital und evtl. ein oder zwei Zusatzprogramme rein digital.

      Der in Europa für DAB genutzte Bereich wird, soweit mir bekannt, für terrestrisches (Digital-)Fernsehen genutzt.

      Und dann gibt es noch digitales Satellitenradio in den USA, ein Abomodell mit vielen Streams und für Häuserschluchten in großstädten ohne „freien Blick“ zum Himmel entsprechenden Füllsendern.

      Soll recht beliebt sein und viele Autoradios haben schon vom Werk her Empfänger für dieses Pay-Radio vom Satelliten.

      Für uns in Europa schon witzig daß in einem Land daß wir immer mit „Technologie-Vorsprung“ gegenüber Europa asoziieren, AM auf Mittelwelle immer noch eine so große Rolle spielt, aber das ist wohl den großen Flächenstaaten mit über tausende von Kilometern hin dünnbesiedelten Gebieten geschuldet: hier kann die Mittelwelle ihre vorzüge ausspielen. HD-Radio soll wohl auch auf MW-Kanälen neben den AM-Aussendungen möglich sein, führt dort aber zu starken nachbarkanalstörungen . Weiß nicht ob HD-Radio aktuell da auf MW noch läuft

      • Ich weiß dass es in den usa technisch anders aussieht bzw. die Gegebenheiten anders sind.
        Aber noch zu Europa. Nicht nur Urlauben sondern auch Deutschland hat 2014 mit einer Nachschärfung dafür gesorgt dass die Hersteller die (indirekte) DAB+ Pflicht nicht umgehen können. Also braucht man keine Sorgen haben dass das neue „Standard“ Modell von Tesla, das bald ausgeliefert wird, kein normales Radio mehr hat.

  9. Enshittification bei Tesla:
    Man verkauft Fahrzeuge ohne (terrestrischen) Radioempfang, stattdessen gibts für die Kühe äh Kunden dann das hauseigene Premium-Abo-Modell.

    • Das stimmt aber nicht. Tesla hat DAB+ und damit normalen Radioempfang.

      • @Daniel
        Es geht um die neuen abgespeckten „Standard“ Modelle, die in den kommenden Wochen in Europa ausgeliefert werden. Diese haben in den USA kein terrestrisches Radio mehr verbaut. In Europa gibt es hingegen eine Pflicht dies weiterhin zu verbauen.

  10. Was ist eigentlich mit AndroidAuto und Tesla?

    Soll da auch was passieren?
    Meistens gibt es ja Beides oder keins von Beiden.

    Ich nutze AA regelmäßig, sowohl im eigenen. Auto als auch in Miet- oder Firmenwagen. Bei häufigen Fahrzeug- und Fahrerwechseln hat es schon Charme, auf eine einheitliche Navi-Bedienung und die eigenen Kontakte und POIs ohne viel Gemache zuzugreifen..
    Auch das Senden von kurzen WhatsApps per Sprache finde ich ein echter Mehrwert, wenn es z.B. Mal wieder länger dauert auf unseren Straßen.

  11. Halleluja, endlich!
    Endlich Siri für HomeKit (Garage) und Nachrichten. Endlich Integration von SoundCloud. Endlich per Sprachansage Navigation an Kontakte. Das wird Tesla nochmal Druck machen, beliebte CarPlay Features ins eigene System zu portieren.

  12. Für mich klingt das etwas verwirrend. Mein letzter Stand war, dass Tesla an einen eigenen App-Store arbeitet, der deutlich breiter aufgestellt ist als das, was man bislang im Angebot hat, inkl. der Möglichkeit auch Sachen rauszuwerfen die man nicht braucht.
    Nach 5 Jahren ist das Einzige, was ich vermisse die Vorlese-Funktion von Whatsapp. Wenn mir jemand eine klassische SMS schickt, dann kann ich sie mir vorlesen lassen und beantworten, bei Whatsapp eben nicht. Und Kurznachrichten verschickt kaum noch jemand. Muss ich es unbedingt haben… eher nicht.
    Für mich persönlich war immer alles an Bord was ich gebraucht habe.
    Aber man hat ja schon gemerkt, dass in den letzten Jahren Tesla und Apple immer mehr aufeinander zugegangen sind. Die Apple User wurden bei der App ohnehin immer mehr bevorzugt, da in den USA deutlich verbreiteter als Android. Dann kam der Apple Watch Zugang/Key hinzu inkl. der Tesla App für die Apple Watch und Apple Podcasts fanden ihren Weg ja auch vor einiger Zeit ins Fahrzeug.

  13. Ich glaube, wenn Tesla vor 4-5 Jahren einen App Store eingeführt hätte, dann wäre bei der Verbreitung der Autos heutzutage wahrscheinlich sehr viel von Drittanbietern vorhanden und somit auch der Wunsch nach Android Auto und Apple CarPlay deutlich weniger.

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