macOS 26.2: Neue Edge-Light-Funktion soll Video-Anrufe verbessern

Apple hat neue Betas auf die testenden Nutzer geworfen, bei denen natürlich auch eine Testvariante von macOS 26.2 dabei ist.
In diesem Release führt man ein neues Edge-Light-Feature ein, das für Videoanrufe in FaceTime oder anderen Apps genutzt werden kann. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Nachahmung eines Ringlichts. Das Display des Macs wird dabei an den Rändern weiß umrahmt, was für mehr Licht und demnach eine verbesserte Ausleuchtung eures Gesichtes sorgen soll.
Apple nutzt hier auch die Neural Engine, um die Position und Ausrichtung eures Gesichtes zu erkennen und das Ringlicht entsprechend zu platzieren. Sobald ihr die Maus dahin bewegt, wo der weiße Rand sich befindet, wird der Bereich dort wieder normal dargestellt, damit keine Inhalte flöten gehen. Die Farbe des Lichts kann mit einem Slider angepasst werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Diese Idee ist so einfach wie genial, dass es mich wundert, dass sie jetzt erst kommt. Eine tolle Innovation!